Nordkirche zeichnet Dr. Schröder mit Bugenhagenmedaille aus
05. November 2021
Dr. Christian Mathias Schröder aus dem Kirchenkreis Plön-Segeberg ist seit Jahrzehnten in verschiedenen kirchlichen Gremien aktiv. Die Nordkirche würdigt dieses Engagement am Wochenende mit der Vergabe der Bugenhagenmedaille. Überreicht wird sie in einem Festgottesdienst in der Peter-Paul-Kirche in Bad Oldesloe von Bischof Gothart Magaard.
Eigentlich hätte Christian Schröder die Auszeichnung für sein hohes ehrenamtliches Engagement schon 2020 erhalten sollen. Doch Corona machte der feierlichen Verleihung einen Strich durch die Rechnung. Nun wird der Festgottesdienst am 7. November um 10 Uhr nachgeholt.
Er nimmt Herausforderungen an
„Dr. Christian Schröder ist ein Mensch, der sich über einen außerordentlich langen Zeitraum und bis heute auf kluge, sachliche und überlegte Weise in den verschiedenen kirchlichen Gremien wirksam und maßgeblich engagiert“, spricht Bischof Magaard seine Anerkennung aus. „Sein Einsatz geht weit über die lokale Ebene hinaus. Wenn er das Wohl der Kirche im Blick hat, dann immer in der Überzeugung, dass Kirche zum Wohl der Gesellschaft beiträgt", ergänzt er.
Dabei sei es ihm ein Anliegen, kirchliches Handeln im Wandel der Zeit immer auch an der biblischen Botschaft auszurichten. „Für viele Menschen in seiner Gemeinde und darüber hinaus ist Dr. Christian Schröder zudem mit seiner Offenheit für neue Perspektiven, Herausforderungen und Argumente ein Vorbild und Gegenüber geworden“, erklärt Bischof Magaard.
Mehr als 30 Jahre im Einsatz für die Kirche
Bereits seit 1978 ist Dr. Christian Schröder auf der Ebene der Kirchengemeinde Bad Oldesloe als Mitglied des Kirchenvorstandes beziehungsweise Kirchengemeinderates tätig und engagiert sich auf vielfältige Weise in seiner Kirchengemeinde. Seit 35 Jahren ist er außerdem ununterbrochen Mitglied des Kirchenkreisvorstandes beziehungsweise Kirchenkreisrates im Kirchenkreis Plön-Segeberg, war in vielen Gremien und Ausschüssen tätig und hat hier viele wichtige Entscheidungen vorbereitet, begleitet und vertreten. Auf landeskirchlicher Ebene war er in der Zeit von 1985 bis 1992 Mitglied der Nordelbischen Synode.
Dr. Christian Schröder ist pensionierter Landwirt. Seine christliche Prägung hat er in seinem Elternhaus auf Gut Hohenhof erhalten, wo in der Nachkriegszeit über viele Jahre Gottesdienste stattfanden. Mit der Bugenhagenmedaille bekommt er die höchste Auszeichnung der Nordkirche für ehrenamtliches Engagement und besondere Verdienste um das kirchliche Leben überreicht.