Hamburg ehrt Wilfried Hartmann mit Bundesverdienstkreuz
28. Februar 2025
Mehr als 40 Jahre Einsatz für die evangelische Kirche - dafür wurde Prof. Dr. Dr. h. c. Wilfried Hartmann am Donnerstag, 27. Februar 2025, in Hamburg mit dem Bundesverdienstkreuz Erster Klasse ausgezeichnet.
Wilfried Hartmann stehe für eine Kirche, die ihre Tradition achtet und zugleich bereit ist, sich zu verändern und angemessen auf gesellschaftliche und politische Prozesse zu reagieren, heißt es in der Begründung.
Für sein Engagement zeichnete ihn Bundespräsident Frank Walter Steinmeier mit dem Verdienstkreuz Erster Klasse aus, das ihm von Staatsrat Jan Pörksen überreicht wurde.
Für eine zukunftsorientierte Kirche
Diese hohe Auszeichnung würdigt sein über 40-jähriges, herausragendes ehrenamtliches Engagement für die Evangelisch-Lutherische Kirche.
Hartmann,emeritierter Professor für Erziehungswissenschaft, habe sich in vielfältigen Funktionen auf Kirchenkreis-, Landeskirchen- und Bundesebene für eine zukunftsorientierte Kirche eingesetzt, die Tradition und Wandel vereint.
Sein Engagement umfasste unter anderem:
- Langjährige Mitgliedschaft und Vorsitz in der Kirchenkreissynode Hamburg-Ost
- Aktive Mitarbeit in der Nordkirchensynode (seit 1985, damals Nordelbische Kirche), derzeit als stellvertretendes Mitglied
- 25 Jahre Mitgliedschaft und Präsidentschaft der Generalsynode der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD)
- Mitgliedschaft in der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD)
Besonders hervorzuheben seien Hartmanns Verdienste um die Verjüngung der kirchlichen Gremien und seine Beiträge zu wichtigen Strukturreformen.

2017 mit Bugenhagenmedaille geehrt
PM (Archiv 2017): Bugenhagenmedaille für Wilfried Hartmann
Im Jahr 2017 bekam Hartmann von der Nordkirche die Bugenhagenmedaille für seine ehrenamtlichen Verdienste verliehen. Die Bugenhagenmedaille wird für hervorragende Verdienste um das kirchliche Leben verliehen und ist die höchste Auszeichnung der Nordkirche für ehrenamtliches Engagement.
Das Bundesverdienstkreuz Erster Klasse ist eine der höchsten Auszeichnungen der Bundesrepublik Deutschland und wird für außergewöhnliche Verdienste von nationaler Bedeutung verliehen.