Nordstern-Wettbewerb 2022 hebt Biodiversitäts- und Digitalprojekte hervor
07. September 2021
Alle zwei Jahre verleiht die Nordkirche den "Nordstern": 2022 werden mit dem Preis kirchliche Projekte zum Thema "Biodiversität – gesegnete Vielfalt" ausgezeichnet. Ebenso gibt es einen Sonderpreis mit dem Titel "Digital gemeinsam in die Zukunft". Die Jury sammelt noch bis Ende des Monats Vorschläge.
Mit der Auszeichnung möchte die Landessynode das Zusammenwirken von haupt- und ehrenamtlichen Kräften fördern und ehren. Ebenso ist sie Ausdruck einer jungen Kirche im Wandel.
In den vergangenen Jahren wurden Initiativen rund um die Themen "Gelebte Vielfalt", Kirchenmusik und Flüchtlinge ausgezeichnet.
Schöpfung bewahren und Kirche digital voranbringen
Mit der Preisverleihung 2022 nimmt die Landessynode erneut zwei brennende Themen unserer Zeit in den Fokus: Ausgezeichnet werden zum einen Gruppen und Initiativen, die mit kleinen oder größeren Aktionen "das Bewusstsein für die Schönheit der Schöpfung stärken und mit praktischen Schritten für den Schutz und Erhalt der Biodiversität konkret tätig sind", so die Landessynode. Zum anderen ehrt sie ein Projekt, das zeigt, wie neue digitale kirchliche Kommunikationswege funktionieren.
Vorschläge können noch bis zum 30. September 2021 eingereicht werden. Dabei genügt eine kurze Projektbeschreibung (maximal zwei Sätze) mit einer kompakten Begründung sowie die Nennung einer Kontaktperson an das Synodenbüro. Nach Eingang aller Vorschläge wird die Jury sie sichten und die Nominierten kontaktieren und um eine detaillierte Beschreibung (Bewerbung) des Projekts bitten. Diese kann bis 31. Oktober eingesendet werden.
Veröffentlichung im Februar 2022 mit Festakt
Die Auswahl von insgesamt drei Preisträgern zum Thema Biodiversität (dotiert mit jeweils 1000 Euro) und einen zum Thema Digitales (dotiert mit 1500 Euro) erfolgt im November. Überreicht werden die Preisgelder und Skulpturen auf der Frühjahrstagung der Landessynode in einem Festakt vom Präsidium der Landessynode und der Jury am 25. Februar 2022.