Obdachlose kicken für Deutschland bei der Homeless EM

Erik hat für das deutsche Team bei der "Homeless EURO 2024" in Hamburg gespielt. © epd-bild/Hagen Grützmacher

01. Juli 2024 von Hagen Grützmacher

100 Spieler aus acht Nationen sind bei der Homeless EM in Hamburg angetreten. Im Rahmen der Fußball-Europameisterschaft soll Obdachlosigkeit sichtbar werden.

Eine Hymne gibt es nicht, als die Spieler auf den Platz gehen, dafür freundlichen Applaus der Zuschauerinnen und Zuschauer. Dabei spielen hier zwei Nationalteams gegeneinander: Deutschland trifft bei der Homeless EM auf die Auswahl Ungarns.

Diakonie: Rat und Hilfe

Abwehrspieler Erik spielt für Deutschland und weiß: Die Ungarn sind ein harter Brocken. „Wir dürfen uns nicht zu viel ausrechnen, wenn man ehrlich ist“, sagt er. „Aber wir sind heiß. Wir wollen was zeigen.“

Fussballspiel bei der "Homeless EURO 2024" in Hamburg (Foto vom 20.06.2024). Parallel zur Fussball-Europameisterschaft wurde in Hamburg die "Homeless EURO 2024" im Strassenfussball für wohnungslose Menschen ausgetragen. Acht Nationalteams von sozialen Einrichtungen und Projekten aus Litauen, Italien, Ungarn, Polen, Rumaenien, Schweden, Belgien und Deutschland haben vom 17. bis 21. Juni in den Arenen der UEFA-Fanzone auf dem Heiligengeistfeld gespielt. © epd-bild/Hagen Gruetzmacher

Handshake der Teams, dann geht es los. Schnell übernehmen die Ungarn das Kommando, Deutschland verteidigt so gut es geht. Bei der Europameisterschaft der Wohnungslosen nehmen mehr als 100 Spieler aus acht Nationen teil. Gespielt wird 5 gegen 5, eine Partie dauert 16 Minuten. Alle, die hier mitmachen, sind oder waren obdachlos oder suchtkrank.

Straßensozialarbeiter ist beim Turnier der deutsche Bundestrainer

Finanzielle Unterstützung bekommen die Organisatoren von der Stadt Hamburg. „Wir haben uns damals beim Projekt ‚Hamburg Deine EURO‘ beworben und überraschenderweise den Zuschlag bekommen“, erzählt Johan Graßhoff, von Anstoß e.V., einer Vereinigung, die sich bundesweit für die soziale Integration durch Sport einsetzt.

Der Straßensozialarbeiter ist beim Turnier der deutsche Bundestrainer. „Die Idee war, während der EM eine eigene Europameisterschaft für obdachlose Menschen zu veranstalten.“

Sportlich läuft es für Deutschland nicht so gut, bisher wurden alle Spiele verloren und auch gegen Ungarn liegt das Team zurück. Einspielen konnten sich die Mannschaft vor dem Turnier nicht, die Nominierung fand erst kurz vorher statt. Trotzdem, der Einsatz stimmt. Die deutsche Mannschaft spielt mit Leidenschaft. Wichtiger als zu gewinnen ist es, das Thema Obdachlosigkeit in den Fokus zu rücken.

"Menschen wie Du und ich"

„Ich glaube, es ist wichtig zu zeigen, dass wohnungslose Menschen nicht nur die Leute sind, die man auf der Straße oder am Bahnhof sieht“, sagt Jiří Pacourek. Er arbeitet als Sozialarbeiter in Nürnberg und ist Co-Trainer bei der Homeless EM. „Es sind oft Menschen, die von Sucht betroffen sind oder die ein Trauma durchlebt haben, aber es sind am Ende Menschen wie Du und ich.“

Spiele mitten auf dem Hamburger Fan-Fest

Für die Homeless EM stehen zwei Fußballkleinfelder zur Verfügung, mitten auf dem Hamburger Fan-Fest auf dem Heiligengeistfeld. Zum Public Viewing kommen Tausende hierher. Viele schauen sich auch die Spiele der Wohnungslosen an. Beim Hauptspielfeld wurden zwei große Tribünen und eine digitale Anzeigentafel aufgestellt.

„Wir wollen die Woche nutzen, um auf das Thema Obdachlosigkeit aufmerksam zu machen“, sagt Graßhoff. Abseits des Turniers gibt es ein vielfältiges Programm. „Mit unserem Partner, dem Straßenmagazin Hinz & Kunzt, machen wir zum Beispiel eine Veranstaltung, bei der wir über die Verdrängung von Wohnungslosen im öffentlichen Raum sprechen.“

Weltmeisterschaft der Obdachlosen in Südkorea

Das Spiel gegen Ungarn ist aus, die Deutschen mussten sich geschlagen geben. Gesamtsieger der Homeless EM wurde am Ende Litauen, Deutschland landete auf Platz 7. Die Mannschaft schaut aber schon wieder nach vorn. In Südkorea wird dieses Jahr die Weltmeisterschaft der Obdachlosen ausgetragen. Das deutsche Team will dann wieder am Start sein und für Aufmerksamkeit sorgen. Abwehrspieler Erik ergänzt selbstbewusst: „Wir wollen Tore schießen. Wie beim Fußball üblich.“