Ostern für Kinder: Den Neuanfang im Garten entdecken
04. April 2023
Hase, Nest und Schoko-Eier sind für viele Familien ein Muss am Osterfest. Die Frühlingsboten locken uns raus in Garten, Wald und Wiesen. Die aufblühende Natur ist ein Ort, an dem sich auch die christliche Botschaft des Festes spielerisch erklären lässt. Wir haben einige Ideen für das spirituelle Osterfest mit Kindern zusammengestellt.
Ostern ist eines der wichtigsten christlichen Feste – und zugleich eines, das durch seine Verbindung zum Tod schwieriger zu erklären ist als etwa das Weihnachtsfest. Leichter fällt es, wenn wir unseren Glauben daran, dass der Tod nicht das letzte Wort hat, mit Blick auf die Veränderungen in der Natur veranschaulichen.
Blumensamen symbolisieren das Leben
Pastorin Antoinette Lühmann (Referentin für Mitgliederkommunikation im Kommunikationswerk der Nordkirche) hat eigens für Familien mit kleinen Kindern eine Osterandacht mit dem Osterlied "Wirf Blumensamen auf verdorrte Erde" geschrieben. Darin heißt es: „Wirf Blumensamen auf verdorrte Erde, gieß Liebe drauf und warte, was passiert. Wer Ohren hat, der höre, wie der Samen wächst und ein Blumenmeer die Welt bedeckt.“
Video-Tipp: Kinder erklären die Ostergeschichte
Dazu können Kinder alles, was sie wütend oder traurig macht, aufschreiben oder aufmalen. Den Zettel stecken sie in die Erde. Darüber streuen sie Blumensamen. „Gott wird alles verwandeln“, so die Botschaft der Mini-Andacht. „Legt alles in seine Hand.“ Danach können sie einander die Worte „Gott will dich segnen. Und du sollst ein Segen sein“ sagen.
Ostergarten stellt biblische Geschichte nach
Auf diese Weise werden auch jüngere Kinder anschaulich erfahren, dass Gott da sein wird, um aus etwas Traurigem etwas Gutes wachsen zu lassen, das Freude bringt. „Es tröstet, neues Leben wachsen zu sehen“, verdeutlicht Pastorin Lühmann.
Kirchliche Feiertage für Kinder auf den Punkt gebracht: www.kirche-entdecken.de/kuesterwerkstatt
Wer es detailreicher mag, kann auch einen Ostergarten anlegen und damit die biblische Ostergeschichte nachspielen: Mit Steinen, Ästen, Kräutersaat, Salzteig und anderen Naturmaterialien lässt sich so Jesus' Geschichte vom Palmsonntag über Karfreitag bis Ostern in Miniatur nachbauen, ähnlich wie bei einem Krippenspiel. So symbolisiert der Salzteig das letzte Abendmahl, die Keimzeit der Saatlinge die Grabesruhe, ihre Blüte hingegen das Osterfest und die Auferstehung Jesu.
Eine Anleitung für den Bau des Garten und seiner Figuren sowie ein Textvorschlag der biblischen Ostergeschichte in kindgerechter Sprache finden sich hier zum Download.
Ostereiersuche auf dem Kirchgelände
„Hoffnung muss wie eine Pflanze immer wieder begossen werden. Das kann durch einen Osterspaziergang bei Sonnenschein, eine Umarmung oder ein Lied geschehen,“ sagt Pastorin Lühmann. Wer den klassischen Osterspaziergang mit einem Gottesdienst kombinieren möchte, findet dazu in allen Sprengeln der Nordkirche viele Familienangebote. Oft bieten die Gemeinden nach dem Kindergottesdienst eine Ostereiersuche und Brunch an.
Unter dem Motto „Und obwohl nichts perfekt geworden ist, entsteht neues Leben – endlich Ostern“ heißt etwa die Kirche Glücksstadt junge und alte Besucher am Ostersonntag um 11 Uhr willkommen. Und die Anschar-Kirchengemeinde Neumünster lädt nach dem Gottesdienst am Ostermontag (10.30 Uhr) noch zu einem bunten Spiele-Programm auf der Kirchwiese ein. Viele weitere Kinder- und Familiengottesdienste finden Interessierte in unserem digitalen Gottesdienst-Kalender.
Musik, die Freude ausdrückt
Wer mit einem fröhlichen Mutmacher in den Ostermorgen starten möchte, kann auch die Musik ganz laut drehen und zusammen mit den Kindern tanzen. Das Popinstitut der Nordkirche hat dazu den Song "Morgenlicht" komponiert, der über Youtube abrufbar ist und sehr viel gute Laune und Zuversicht versprüht.