Pilgern zum Stressabbau im Park und an der Alster
10. Dezember 2021
Wer den Kopf frei bekommen möchte vom Vorweihnachtsstress, hat in Hamburg die Gelegenheit zum Pilgern: Zum letzten Mal in diesem Jahr bietet die Kirchengemeinde St. Jacobi am Samstag die meditativen Bewegung im Stadtpark an.
Los geht es um am 11. Dezember um 15 Uhr. Treffpunkt ist die Kreuzung Südring/Borgweg. In der Abenddämmerung wird Pastor Bernd Lohse die Pilgergruppe durch den Stadtpark führen. Als Denkanstoß dient das Lied „Der du die Zeit in Händen hast“ und sein Dichter, Jochen Klepper, kündigt der Theologe an.
Zur Ruhe kommen und durchatmen
Bei diesem Treffen wird es auch um eine Bilanz des zu Ende gehenden Jahres gehen, so Pastor Lohse. Er bitte alle Teilnehmenden, festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung anzuziehen. Eine Anmeldung ist nicht nötig.
Für alle, die zur Ruhe kommen möchten, bietet sich auch der "stille Pilgerweg" an: Jeden zweiten Freitag im Monat treffen sich Interessierte zum schweigenden Pilgerweg rund um die Alster. Treffpunkt ist immer um 18 Uhr am Pilgerwegweiser vor St. Jacobi.
Für den inneren Frieden
Das Angebot soll "Frieden in uns" schaffen, sagt Initiatorin Gabriela Mußbach. "Ich bin geborgen in der Gruppe und doch ganz auf mich geworfen". Um das Chaos im Kopf, all die Pläne, Sorgen und Gedanken zu ordnen, helfe das Gehen. Ziel sei es, so viele Reize wie möglich auszuschalten und "Gott zu danken in der Stille". Der nächste Pilgertermin ist der 10. Dezember.