Pommersche Kirchenbücher bald online verfügbar
06. Mai 2021
In den Kirchenbüchern sind Taufen, Konfirmationen, Bestattungen und Trauungen aus fast 400 Jahren erfasst. Nach ihrer Digitalisierung werden die pommerschen Kirchenbücher dem bundesweiten Kirchenbuchportal Archion zur Verfügung gestellt werden.
Das habe der Kirchenkreisrat beschlossen, teilte der Pommersche Evangelische Kirchenkreis mit. Voraussetzung sei, dass die betreffenden Kirchengemeinden dem zustimmen.
Verborgene Schätze
In den Kirchenbüchern sind sämtliche kirchlichen Amtshandlungen eingetragen. Die ältesten Kirchenbücher im pommerschen Kirchenkreis sind fast 400 Jahre alt. Vereinzelt gibt es auch frühere Aufzeichnungen.
Derzeit werden die Kirchenbücher des Altkirchenkreises Greifswald digitalisiert. Nach Abschluss dieser Maßnahme seien rund 60 Prozent der pommerschen Kirchenbücher digital so aufbereitet, dass sie auf das von den evangelischen Landeskirchen in Deutschland betriebene Kirchenbuchportal Archion hochgeladen werden können, hieß es. Durch dieses Internetportal gebe es bessere Möglichkeiten für Historiker, für die Genealogie und für die private Ahnenforschung.