Schutzpatronin 'Nikola' verteilte Gaben an Kinder
06. Dezember 2023
Bischöfin Nora Steen knüpfte an eine langjährige Tradition an, als sie am 6. Dezember in das Gewand des Nikolaus von Myra schlüpfte und im Flensburger Schifffahrtsmuseum Kinder mit kleinen Gaben beschenkte.
Zahlreiche Kinder in warmen Mützen und Schals, Stimmengewirr und vor Aufregung glänzende Augen prägten am Nikolaustag kurzzeitig das Bild am Museumshafen in Flensburg, als sich gegen 15.45 Uhr das Motorgüterschiff 'Gesine' näherte. An Bord befand sich Bischöfin Nora Steen, gekleidet im prächtigen Gewand des Bischofs Nikolaus von Myra, und winkte den wartenden kleinen und großen Menschen zu.
Eine kleine Gruppe Nachwuchsjournalisten hatte die Chance genutzt, sie schon an Bord über ihr Bischofsamt zu befragen. Neun Fünft- und Sechstklässler der Auguste-Viktoria-Schule in Flensburg durften sie für einen Zeitungsbericht interviewen und freuten sich, die Bischöfin auf der ՙGesineՙ zu begleiten.
An Land hatten Flensburgs Stadtpastor Johannes Ahrens und Popkantor Patrick Zindorf die Wartezeit für die Kinder mit Singen verkürzt. Dass aus dem Nikolaus jetzt eine 'Nikola' geworden war, schien die meisten nur kurz stutzig zu machen. Wie in den Jahren zuvor, folgte die große Kinderschar der würdevollen Gestalt zum Schifffahrtsmuseum und erzählte munter drauflos, was am Morgen in den Stiefeln versteckt gewesen war.
„Junge Menschen begleiten und unterstützen“
Bischöfin 'Nikola' war es ein Anliegen, mit dieser Aktion auf die Arbeit des 'Schutzengels' hinzuweisen, einer Einrichtung, die sich mit ihrem Angebot gezielt um junge Familie kümmert.
Gerade die jüngsten und schwächsten Menschen in unserer Gesellschaft sollten wir nicht aus dem Blick verlieren. Wenn junge Familien aus ganz unterschiedlichen Gründen in schwierige Situationen geraten, ist es gut, wenn es vor Ort einen Ansprechpartner wie den Schutzengel gibt, der niedrigschwellig und unkompliziert begleiten und unterstützen kann. Bischöfin Steen
Weiter sagte die Bischöfin: „Ich freue mich, dass diese Einrichtung professionell, einfühlsam und verlässlich diese großartige Hilfe anbietet. Mein Dank geht außerdem an die weiteren Akteurinnen und Akteure, die bei der Vorbereitung und Umsetzung des heutigen Tages mitgeholfen haben und dadurch auch die Arbeit des Schutzengels unterstützen und bekannt machen.“
Für einen guten Start
Jutta Rosenthal ist Mitglied im Vorstand des Schutzengels. Sie erläuterte: „Der Schutzengel mit Schwerpunkt in Flensburg und Umgebung richtet sich mit vielen Angeboten und individuellen Unterstützungsmöglichkeiten an Schwangere und Eltern von Kindern bis zum 3. Lebensjahr.“
Das Ziel sei ein gesunder und guter Start für jedes Kind. „Damit soll gemeinsam mit den Familien ein Rahmen für die positive Entwicklung der Kinder geschaffen werden – in dem sie mit Liebe, Sicherheit und Vertrauen groß werden können und somit die Voraussetzungen erhalten, um ihren eigenen Weg selbstständig zu gehen. Wir freuen uns, dass wir an einem solchen Tag wie heute auf unsere Arbeit aufmerksam machen können“, so Rosenthal.
Schutzpatron der Seefahrer und Kinder
Nikolaus, der spätere Bischof von Myra, ist Schutzpatron der Seefahrer und der Kinder und dafür bekannt, dass er mit seinen Gaben armen Menschen half. Hier in Flensburg verteilte Bischöfin Nora Steen zusammen mit Flensburgs Stadtpastor Johannes Ahrens Geschenktütchen an die großen und kleinen Kinder und gab ihnen ein Segenswort mit. Mit großen Augen und ganz andächtig warteten alle geduldig, bis sie an der Reihe waren und von der Bischöfin angesprochen und beschenkt wurden. Dabei platzte die große Halle des Schifffahrtsmuseum fast aus allen Nähten, weil so viele Kinder mit ihren Eltern gekommen waren.