"Seemannsweihnacht" im Alten Hafen von Wismar
13. Dezember 2023
Es ist eine schöne Tradition, dass sich die Fischer und Seeleute am Jahresende für einen guten Fang bedanken: In Wismar geschieht dies am 17. Dezember bei der "Seemannsweihnacht", zu der eine Andacht und Lichterfahrt gehören.
Am dritten Advent (17. Dezember) ist es wieder so weit: Im Alten Hafen Wismar können nicht nur Seebären, sondern auch Landratten ein besonderes Spektakel erleben: Die Schiffe im Hafen werden weihnachtlich geschmückt sein und zur letzten Ausfahrt der Saison einladen.
Abschlussfahrt mit Dank für Gottes Gaben
Nach einer Andacht um 15 Uhr auf der mittelalterlichen Kogge „Wissemara“ soll die Lichterfahrt um 16 Uhr in der Wismarbucht beginnen. „Die hell erleuchteten Fischkutter und Fahrgastschiffe legen ab zu einer letzten abendlichen Seefahrt. Fischer und Seeleute bedanken sich bei diesem in Norddeutschland einmaligen Erntedankfest für ihren Jahresfang“, heißt es von Seiten der Stadt. Vor dem Baumhaus wird der Shantychor „Blänke“ singen.
Die „Seemannsweihnacht“ war vor 19 Jahren wiederbelebt worden. Zuvor hatte ein stadtgeschichtlich interessierter Einwohner in den Archiven entdeckt, dass in früheren Zeiten die Wismarer Fischer bei ihrer letzten Ausfahrt vor Weihnachten Fackeln gesetzt hatten. Organisiert wird die „Seemannsweihnacht“ vom Förderverein „Poeler Kogge“.