Segen für die Schiffe auf der Trave
27. April 2018
Für Schutz auf dem Wasser: In Lübeck können sich Skipper am Montag (30. April) in einer ökumenischen Andacht ihre Schiffe segnen lassen.
Die ökumenische Andacht beginnt um 19 Uhr am Feuerschiff "Fehmarnbelt vor den Media Docks (Willy-Brandt-Allee 31, 23554 Lübeck)
An der ökumenischen Andacht mit Segnung von Motor- und Segelbooten sind der evangelische Pastor von St. Marien, Robert Pfeifer, sowie Pastor Johannes Zehe und Pastoralreferentin Martina Altendorf von der katholischen Pfarrei zu den Lübecker Märtyrern beteiligt. Anschließend gibt es einen kleinen Imbiss auf dem Schiff. Die Einladung richtet sich ausdrücklich auch an Landratten.
Auch das Feuerschiff wird gesegnet
Nach der Segnung der Schiffe und Boote wird auch das Feuerschiff gesegnet. Die "Fehmarnbelt" gehört dem gemeinnützigen Verein Feuerschiff für Lübeck und liegt seit Herbst 2009 vor den Media Docks. Es wird in fahrtüchtigem Zustand gehalten und macht seit 1989 im Sommer Ausfahrten. Besichtigungen an Bord sind möglich. Die Mitglieder des Lübecker Motorboot-Clubs treffen sich um 18 Uhr an der kleinen Brücke und schippern dann gemeinsam zur "Fehmarnbelt".