SPD-Politiker Losse-Müller spricht über Zweifel und Vertrauen
30. März 2022
Thomas Losse-Müller wird am Sonntag, 3. April, auf der Kanzel im Schleswiger Dom zu sehen sein. Der SPD-Politiker ist der fünfte Spitzenkandidat für die Landtagswahl in Schleswig-Holstein, der dort über eine Bibelpassage seiner Wahl sprechen wird. Er beschließt damit die Veranstaltungsreihe "Auf ein Bibelwort", zu der Bischof Gothart Magaard eingeladen hatte.
Thomas Losse-Müller hat sich dafür eine Textstelle aus dem Psalm 22 ausgesucht: „Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen“. Dieser Spruch habe für ihn persönlich und seinen Glauben eine besondere Bedeutung. Er habe es immer als tröstlich empfunden, dass ihn Jesus selbst am Kreuz rezitierte, also auch an Gott gezweifelt habe.
Vertrauen als Grundlage für Fortschritt
In seiner Kanzelrede wird es dem Spitzenkandidaten um das Vertrauen der Menschen in Gott aber auch in weltliche Intuitionen wie den Staat und seine Handlungsfähigkeit gehen. Dieses Vertrauen müssen sich Politik und Staat wieder erarbeiten, denn es sei nötig für den gesellschaftlichen Zusammenhalt als Grundlage für den Fortschritt, der beispielsweise bei Klimaschutz und bei der Digitalisierung gebraucht werde.
Wie bei den vergangenen Terminen wird es für die Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit geben, nach dem Gottesdienst Fragen zum Inhalt der Rede an den Spitzenkandidaten zu stellen. Das Gespräch moderiert Bischof Magaard.
In der Kirche oder online zu sehen
Der Gottesdienst beginnt um 10 Uhr und ist öffentlich, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Neben Bischof Gothart Magaard werden Propst Helgo Jacobs, Kirchenkreis Schleswig-Flensburg, Domkantorin Mahela T. Reichstatt und das Ensemble Vivoci den Gottesdienst gestalten.
Dieser Gottesdienst mit der Kanzelrede wird zusätzlich über den Youtube-Kanal der Nordkirche gestreamt.