"Spiritueller Sommer in Pommern" erhält Finanzspritze
14. Mai 2021
Der Kirchenkreisrat Pommern stärkt verschiedene Angebote zur inneren Einkehr mit einer finanziellen Unterstützung der Veranstaltungsreihe "Spiritueller Sommer in Pommern". Zudem beschloss er den Namen für die neue Gemeinde, die aus der Fusion hervorgegangen ist.
Auf seiner jüngsten Sitzng beschloss der Kirchenkreisrat, die diesjährigen Veranstaltungen der Kirchengemeinde Starkow und Velgast zum "Spirituellen Sommer in Pommern" mit 1500 Euro aus dem Fonds "Initiativen und Projekte" zu fördern.
Impulse zur Meditation
Die Kirchengemeinde plant gemeinsam mit dem Verein "Backstein – Geist und Garten" in Starkow Angebote der inneren Einkehr. Unter anderem soll eine Ausstellung Impulse zur Meditation über Lebens- und Glaubensthemen geben. Zudem sollen die geistlichen Aspekte der Starkower Kultursaison im Rahmen des "Spirituellen Sommers" gestärkt werden.
"Insbesondere die zahlreichen sonntäglichen Konzertkaffees, die mit einem Gottesdienst beginnen und mit thematischen Führungen durch den Pfarrgarten sowie mit Konzerten in der Kirche fortgesetzt werden, bieten hierfür gute Möglichkeiten", so der Antrag der Kirchengemeinde.
Seitens der Projektleitung des "Spirituellen Sommers in Pommern" wurden der Kirchengemeinde weitere 1500 Euro in Aussicht gestellt. Die über die Unterstützung hinausgehenden Kosten werden durch Eigenmittel und Einnahmen gedeckt. Somit ist die von der Kirchengemeinde veranschlagte Gesamtfinanzierung für die diesjährigen Veranstaltungen in Höhe von 8500 Euro gesichert.
Namensgebung perfekt
Weitere Beschlüsse der Kirchenkreisratssitzung befassten sich mit der Bewilligung eines finanziellen Zuschusses in Höhe von 500 Euro zum Jugendprojekt #einmischen aus dem Fond "Initiativen und Projekte" sowie der Namensgebung für die fusionierten Kirchengemeinden Krien, Bleswitz, Gramzow, Iven, Neendorf B und Wegezin: Laut Beschluss wird die Gemeinde künftig "Evangelische Friedenskirchengemeinde Krien" heißen.