Steilshooper laden zur Friedensandacht
12. Dezember 2018
Ein Zeichen setzen gegen Hass, Gewalt und Terrorismus: Muslime, evangelische und katholische Christen laden am 3. Advent zur gemeinsamen Friedensandacht.
Vor drei Jahren, in der Woche nach den Terroranschlägen in Paris, trafen sich Muslime und Christen aus dem Hamburger Stadtteil Steilshoop, um gemeinsam ein Zeichen für ein friedvolles Miteinander zu setzen. Aus diesem Treffen entwickelte sich eine schöne Tradition: die Steilshooper Friedensandacht.
Drei Mal im Jahr treffen sich die Gemeindemitglieder seither immer abwechselnd in den jeweiligen Gotteshäusern: im Frühjahr in der katholischen Kirche St. Johannis, im Herbst in der Steilshoop-Moschee und kurz vor Weihnachten in der "Blauen Kachel", wie das evangelische Gotteshaus umgangssprachlich genannt wird.
Gemeinsam für den Frieden beten
"Wir wollen gemeinsam beten, zusammenrücken und uns kennenlernen", so beschreibt es Pastor Andreas Holzbauer – und lädt ein zu einem besonderen Jubiläum. Denn am dritten Advent, dem 16. Dezember, um 19 Uhr findet bereits die 10. Friedensandacht in dieser Form statt. Eingeladen sind alle Interessierten. Wer mehr erfahren möchte, kann sich zudem einer eigens für die Friedensandacht erstellen Facebook-Veranstaltung hinzufügen.