"Tag der Offene Kirche" für Ehrenamtliche
11. August 2023
Spiritualität und Seelsorge erleben oder auch Kulturelles entdecken: Offene Kirchen bieten all diese Möglichkeiten ganz ohne Hürden. Möglich machen es viele ehrenamtliche Kirchenhüter:innen in unserer Nordkirche. Für sie gibt es nun erstmals einen "Tag der offenen Kirche" am 2. September in Eckernförde. Gedacht ist er als Austausch- und Schulungsangebot.
Wer einen Ort zum Innehalten oder Beten sucht oder ganz einfach auf eine touristische Entdeckungsreise gehen möchte, kann eine der rund 200 offenen Kirchen bei uns im Norden besuchen. Sie sind auch außerhalb der Gottesdienst-Zeiten zugänglich.
Offene Kirchen als Chance
Dies gelingt, weil Ehrenamtlich sich vor Ort um "ihre" Kirchen kümmern. Dafür wollen wir "Danke" sagen und zugleich erstmals einen "Tag der Offenen Kirche" zum Austausch anbieten. Beginn ist um 14 Uhr in der St. Nicolai-Kirche in Eckernförde.
Eingeladen sind alle Kirchenhüter:innen aus Hamburg und Schleswig-Holstein und solche, die es werden wollen. Neben einem kurzen Vortrag zum Thema "Offene Kirche: Räume und Chancen für die Seelsorge" von Pastorin Melanie Kirschstein steht der Erfahrungsaustausch im Vordergrund.
Was brennt euch auf der Seele?
Dabei soll es auch um aktuelle Themen wie etwa die Beobachtungen zur Aktion Wärmewinter oder zum Vandalismus in Kirchen gehen. Ebenso kann jede:r eigene Fragen und Impulse einbringen.
Moderiert wird die Veranstaltung vom Tourismusbeauftragten der Nordkirche, Morten Kauke, sowie von Pastor Michael Jordan aus Eckernförde. Die Veranstaltung endet gegen 17 Uhr. Für Kaffee und Kuchen ist gesorgt.
Annmeldungen bis Ende des Monats
Anmelden kann man sich noch bis zum 28. August per E-Mail an morten.kauke@tourismus.nordkirche.de oder telefonisch 040 306 201 231 gebeten.