Themenabend im Schleswiger Dom: "Erinnerung mit Haltung"
05. November 2021
Unter dem Titel "Erinnerung mit Haltung" veranstaltet die Ev. Akademie der Nordkirche am Dienstag (9. November) um 19.30 Uhr im Schleswiger Dom einen Abend zur Erinnerungskultur.
Der 9. November gilt als "Schicksalstag" in der deutschen Geschichte: Die Novemberrevolution 1918, die Reichspogromnacht 1938 und der Fall der Mauer 1989 sind mit diesem Datum untrennbar verbunden. Der Historiker Dr. Stephan Linck wird im Rahmen der Lichtreise im Schleswiger Dom in die Geschichte des Tages einführen, Motto: "Erinnerung mit Haltung – Wie lernen wir in der Geschichte?".
Im Anschluss an den Impulsvortrag kommen János Darvas von der jüdischen Gemeinde, Rolf-Ulrich Schlotter vom Landesverband der Sinti und Roma und die in Mecklenburg-Vorpommern aufgewachsene Pastorin Christiane Zimmermann-Stock miteinander und mit dem Publikum ins Gespräch: Wie gelingt Erinnerung, die das Miteinander in einer Gesellschaft stärkt?
Miteinander in der Gesellschaft stärken
Zu dem Themenabend sind alle Interessierten herzlich in den Schleswiger St. Petri-Dom eingeladen. Der Eintritt ist frei. Die "mittelholsteinische Weltkappelle" wird den Abend musikalisch begleiten. Die Moderation liegt in den Händen von Pastorin Nora Steen. Zu dem Abend laden Bischof Gothart Magaard und die Evangelische Akademie der Nordkirche gemeinsam ein.