Tourismuskirche Eckernförde startet mit neuem Programm
05. Juli 2019
Viele Angebote für Einheimische und Urlauber: Die Schäferwagenkirche öffnet am Eckernförder Strand ihr Tür, es gibt Mitmachaktionen für Kinder und auch in Surendorf und Strande gibt es Aktionen.
Tom und Tina sind wieder am Eckernförder Strand. Die beiden Handpuppen gehören zur Kirche am Urlaubsort einfach mit dazu. Wenn um 17 Uhr die Gute-Nacht-Geschichte mit Liedern, Geschichten und Spielen beginnen, holt Tourismuspastorin Brigitte Gottuk die Puppen aus dem Koffer – in den ersten vier Ferienwochen immer dienstags bis freitags.
Programm ist offen für alle
Sandburgen bauen, Spielen, Basteln - das Programm für Kinder von 4 bis 14 Jahren nahe am Ostsee Info Center ist sie kostenlos und steht allen offen – unabhängig von Religion oder Konfession. „Sie endet aber jedes Mal mit einem Segen“, sagt Gottuk, die bei den Aktionen der Tourismuskirche von 15 Ehrenamtlichen unterstützt wird.
Mitmachzirkus und inklusiver Theaterworkshop
Die sind auch an den anderen beiden Standorten Surendorf und Strande im Einsatz. Denn auch dort gibt es dieses Jahr jeweils zwei Wochen lang Aktionen und Geschichten am Strand sowie an jedem Ort einmal einen Mitmachzirkus. In Eckernförde wiederum steht in der fünften Ferienwoche ein inklusiver Theaterworkshop auf dem Programm, der mit einer Aufführung am 2. August um 19 Uhr in Carls Showpalast endet.
Schäferwagenkirche öffnet ihre Tür
Sechs Tage die Woche ist zudem die Schäferwagenkirche am Eckernförder Strand geöffnet, jeweils montags um neun Uhr gibt es eine Andacht. Zwölf Ehrenamtliche unterstützen Tourismuspastorin Gottuk und sorgen für feste Zeiten, in denen die Kirche betreten und genutzt werden. „Man muss nur die Tür aufmachen, dann erlebt man witzige Szenen“, sagt Gottuk. „Sie will hinein, er nicht. Drinnen gibt es dann oft gute Gespräche zwischen ganz fremden Leuten.“
#Religramme in St. Nicolai
Neben den verschiedenen Angeboten am Strand und in der Schäferwagenkirche betreut sie in diesem Jahr auch noch die Ausstellung #Religramme in der Kirche St. Nicolai Eckernförde, in deren Begleitprogramm Vorträge über die verschiedenen Religionen gehalten werden. Am Donnerstag, 11. Juli, spricht beispielsweise Bischof Gothart Magaard (Schleswig) ab 18.30 Uhr in St. Nicolai über „Christlich leben“.