Zukunft der Landwirtschaft: Prominente Gäste diskutieren
28. September 2022
Auf dem Podium werden prominente Gäste Platz nehmen, um Fakten, Wege und Visionen auszutauschen. Denn: Die Bewahrung der Schöpfung ist ein biblischer Auftrag.
Donnerstag, 6. Oktober, 19 Uhr
Friedenskirche Flensburg-Weiche
Der Eintritt ist frei.
Zur Diskussion werden Verantwortliche aus der Landespolitik erwartet: Neben dem Minister für Landwirtschaft, Ländliche Räume, Europa und Verbraucherschutz, Werner Schwarz, ist es die Landtagsabgeordneten der Grünen, Silke Backsen.
Ebenso sollen jedoch auch andere Perspektiven gehört werden: So sind der Agrarbeauftragte der Evangelischen Kirche Deutschland, Dr. Jan Menkhaus, Jörg Struve als Bauer der Zukunft, die Konsumentin Ilka Wartenberg und Laura Stolley von der Kreislandjugend eingeladen. Die Veranstaltung moderiert Stadtpastor Johannes Ahrens.
Nach dem Podiumsgespräch haben die Gäste die Möglichkeit, ihre Fragen zu stellen und mitzudiskutieren.
"Es gilt, die Lebensgrundlagen zu sichern"
Die Podiumsdiskussion veranstaltet der Ev.-Luth. Kirchenkreis Schleswig-Flensburg gemeinsam mit den Kreisbauernverbänden, den LandFrauenKreisVerbänden und der Landjugend Schleswig-Flensburg anlässlich Erntedank.
Propst Helgo Jacobs sagt: „Die Kirche steht für die Bewahrung der Schöpfung als biblischem Auftrag. Es gilt, die Lebensgrundlage zu sichern. Die Podiumsdiskussion ist für uns eine Werkstatt, in der Zuhören, Austausch und Verständigung im Mittelpunkt stehen.“