Zwei Gottesdienste zum "Anderen Advent"
14. November 2019
Der Verein Andere Zeiten aus Hamburg feiert in diesem Jahr gleich zwei Gottesdienste zum Auftakt der Adventszeit: mit Erwachsenen in der St. Gertrud-Kirche auf der Uhlenhorst und mit Kindern auf der Flussschifferkirche.
Zum traditionellen ökumenischen Gottesdienst für Erwachsene erwartet das Team mehrere Hundert Besucher. "Immer mehr Menschen scheinen den Wunsch zu verspüren, ihre Adventszeit intensiver zu erleben", sagt Chefredakteur Frank Hofmann. Beginn ist am Samstag, 30. November, um 18 Uhr in der Kirche St. Gertrud in Hamburg-Uhlenhorst, Immenhof 10.
Erstmals Kindergottesdienst zum Anderen Advent
Erstmals feiert Andere Zeiten auch einen Kindergottesdienst zum Advent. Das Team begibt sich mit Kindern im Grundschulalter auf die Spuren der Weisen aus dem Morgenland. Der Kindergottesdienst findet ebenfalls am 30. November statt. Er beginnt um 11 Uhr auf der Flussschifferkirche in Hamburg, Hohe Brücke 2. Wegen der begrenzten Kapazitäten in der Kirche kann nur ein Erwachsener pro Kind Platz finden.
25 Jahre "Anderer Advent"
Der Kalender der "Andere Advent" erscheint in diesem Jahr zum 25. Mal. Seit seinem ersten Erscheinen ist die Nachfrage jährlich gewachsen, so dass er mittlerweile nach eigenen Angaben der auflagenstärkste Adventskalender der Welt ist. Mehr als eine halbe Million Exemplare seien schon bestellt.
Der Kalender lädt täglich vom 30. November bis zum 6. Januar dazu ein, dem Sinn der Advents- und Weihnachtszeit nachzuspüren. In diesem Jahr finden sich darin Texte und Gedichte von Autoren wie Mascha Kaléko, Herbert Grönemeyer, Dietrich Bonhoeffer und Herta Müller. Der "Andere Advent für Kinder" im Grundschulalter wird in diesem Jahr zum dritten Mal herausgegeben.