Zwei Millionen EU-Förderung für "Neue Mitte Dithmarschen"
06. Juni 2018
Große Freude im Kirchenkreis Dithmarschen und der Kirchengemeinde Heide: Das Projekt „Neue Mitte Dithmarschen“ wird mit mehr als zwei Euro von der Europäischen Union gefördert.
Und die gehen in die Erweiterung der St. Jürgen-Kirche in Heide und des Alten Pastorats, damit sie als „Neue Mitte Dithmarschen“ ein modernes, kulturelles Zentrum in der Kreisstadt werden können. Mit den sogenannten ELER-Mitteln, welche die Kirchengemeinde beantragt hat, werden werden Angebote in den Bereichen Bildung und Nahversorgung gefördert, genauso wie der ländliche Tourismus, die Modernisierung ländlicher Wege und der Erhalt kulturellen Erbes.
Kulturgeschichtliche Kernstücke der Stadt Heide
„Die zentrale St. Jürgen-Kirche aus dem Jahr 1560 und das Alte Pastorat von 1739 sind kulturgeschichtliche Kernstücke und Ursprung der Stadt Heide“, sagt Propst Dr. Andreas Crystall. „ Wir sind sehr froh, dass dieses historische Ensemble nun in der Substanz gesichert und zugleich mit einem zukunftsweisenden Konzept vielseitig neu genutzt werden kann.“
Umbau soll noch 2018 beginnen
Das Gesamtvolumen „Neue Mitte Dithmarschen“ liegt bei rund vier Millionen Euro. Der Kirchenkreis hat für seinen Anteil bereits Rücklagen gebildet. Die ersten Baumaßnahmen sollen noch in diesem Jahr beginnen.