Zweite offene Impfaktion in Wismarer Kirche startet
04. Januar 2022
In der evangelischen Nikolaikirche in Wismar können sich am Freitag, 7. Januar, Menschen ab zwölf Jahren gegen Covid-19 impfen lassen. Die offene Impfaktion ist bereits die zweite, die dort stattfindet.
Zwischen 14 und 18 Uhr werden eine Ärztin und ein Arzt ohne vorherige Terminvereinbarung Erst- und Zweitimpfungen für Menschen ab zwölf Jahren sowie Auffrischungsimpfungen für Volljährige anbieten, teilte der evangelische Kirchenkreis Mecklenburg mit. Verwendet wird haptsächlich der Impfstoff von Moderna. Menschen unter 30 Jahre und Schwangere können Biontech bekommen. Dieser Impfstoff sei allerdings nur in begrenzter Menge vorhanden, hieß es.
Kirche unterstützt im Kampf gegen Corona
An der ersten offenen Impfaktion in der Wismarer Nikolaikirche ließen sich laut Kirchenkreis am 27. Dezember 2021 insgesamt 185 Menschen impfen. Weitere Impfaktionen in kirchlichen Räumen gab es in Mecklenburg den Angaben zufolge auch schon in Rostock, Warnemünde, Parchim und Retschow.
Aus dem Archiv: Jerusalemkirche beherbergt Impfpraxis
Daneben beherbergen viele Kirchengemeinden der Nordkirche auch Teststationen. In Hamburg gibt es derzeit neun Gemeinden, in denen man sich auf eine Corona-Infektion testen lassen kann. Mehr dazu hier.