Abschied vom Parchimer Propst Dirk Sauermann
11. September 2023
Der mecklenburgische Propst Dirk Sauermann (58) ist am gestrigen Sonntag nach 17 Jahren aus seinem Amt verabschiedet worden.
Mehr auf kirche-mv.de
Der Bischof im Sprengel Mecklenburg und Pommern, Tilman Jeremias, dankte dem Propst bei einem Gottesdienst mit rund 200 Menschen in der St. Georgen-Kirche zu Parchim für seine Verdienste für die evangelische Nordkirche.
Sauermann schied auf eigenen Wunsch aus dem kirchlichen Leitungsamt aus. Zukünftig wird der Theologe Vertretungsdienste in der Propstei Wismar übernehmen. Über seine Nachfolge will die Synode voraussichtlich Ende Oktober entscheiden.
Jeremias skizzierte in seiner Ansprache den Weg von Dirk Sauermann. In der Propstei habe er in der letzten Zeit vor allem mit den unbesetzten Pfarrstellen zu kämpfen gehabt, was ihn Kraft und Nerven gekostet habe. "Dein Abschied vom Propstamt markiert einen tiefen Einschnitt für den Mecklenburgischen Kirchenkreis", sagte der Bischof.
Werdegang von Dirk Sauermann
Der gebürtige Berliner Dirk Sauermann hatte nach einer Berufsausbildung mit Abitur zum Agrotechniker zunächst als Bausoldat gedient. Von 1986 bis 1994 studierte er in Rostock und Berlin Evangelische Theologie. Anschließend absolvierte er das Vikariat in Herzfeld (Kreis Ludwigslust-Parchim). Danach war er zehn Jahre Gemeindepastor in Hagenow (Kreis Ludwigslust-Parchim).
Im August 2006 wurde er Landessuperintendent des damaligen mecklenburgischen Kirchenkreises Parchim in der damaligen Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Mecklenburgs. Seit Gründung der Nordkirche (Pfingsten 2012) war Dirk Sauermann einer von vier Pröpsten im Kirchenkreis Mecklenburg. Seine Propstei Parchim umfasst 47 Kirchengemeinden und rund 29.000 Gemeindeglieder.