Aktionsreihe "Mohltied" für mehr soziales Miteinander startet
03. Januar 2024
Die Kirchengemeinde Wesselburen und das Diakonische Werk Dithmarschen starten eine neue Aktionsreihe: Sie heißt "Mohltied. Viel Gutes für alle" und soll unkomplizierten Kontakt zu verschiedenen diakonischen Angeboten ermöglichen. Am 7. Januar wird sie mit einem Gottesdienst feierlich eröffnet.
Die Idee dahinter ist: Bei einem warmen Essen sollen Menschen miteinander ins Gespräch kommen und so die Scheu davor verlieren, Beratungsangebote anzunehmen.
Günstiges Essen, gute Gespräche
Täglich von 11 bis 17 Uhr (immer montags bis freitags, vom 8. bis 26. Januar) wird es danach in der St. Bartholomäus-Kirche im „guten Miteinander“ eine Mahlzeit geben. Wer möchte, kann sich dabei auch über Kultur- und Unterhaltungsangebote und bei Bedarf über Unterstützung informieren.
„Essen ist der Ausgangspunkt, denn Essen hält Leib und Seele zusammen“, sagt Pastorin Ina Brinkmann, die die Mohltied-Kirche initiiert hat. So soll es jeder und jedem möglich sein, dabei zu sein – wer kann und mag, zahlt für das Essen zwei Euro, alle anderen sind herzlich eingeladen.
Hilfe bei unterschiedlichen Problemlagen
Die zweite Mohltied-Säule besteht darin, Brücken zu bauen zu den vielfältigen sozialen Beratungs- und Begleitungsangeboten des Diakonischen Werkes Dithmarschen, beispielsweise Familienberatung, Sozialberatung oder etwa Suchtberatung. Zudem werden auch die Kleiderkammer und die Tafel dabei sein und unkompliziert Kontakt ermöglichen.
Mit einem kleinen Kulturprogramm soll der Rahmen für Mohltied ansprechend und unterhaltend sein und für eine lockere und wertschätzende Stimmung sorgen.
Kirche ist für alle da
„Gottes Haus wird für alle Menschen geöffnet sein, wir wollen unsere Kirche mit Leben füllen“, erzählt Pastorin Ina Brinkmann, die sich sehr über die breite Unterstützung für Mohltied freut. Vom Amt Büsum-Wesselburen bis hin zu vielen Unternehmen, Vereinen und Privatleuten, gebe es viel Unterstützung für die Aktionsreihe. So seien finanzielle Zuwendungen und vor allem auch Zeit investiert worden, um Mohltied zu realisieren.
Auch ein Fahrdienst ist eingerichtet: Wer zum Angebot abgeholt werden möchte, kann einfach anrufen. Telefon: 04833 – 42860
Brinkmann: „Mit der Mohltied-Kirche setzen wir in Wesselburen ein Zeichen dafür, dass Menschen sich gesehen und anerkannt fühlen. Dass sie atmen und aufatmen können, Gemeinschaft erfahren und sich lebendig fühlen können. Die Mohltied-Kirche soll ein Ort sein für viele, die all diese Dinge selten erfahren. Und auch für die vielen, die helfen, unterstützen und spenden.“
Predigten zum soziales Miteinander
Dass gemeinsam Essen mehr als das ist, zeigt eine begleitende Predigtreihe, die unter der Überschrift „Gutes Leben heute“ soziale, wirtschaftliche und kulturelle Aspekte beleuchtet. Die Leitfragen dafür: Was bedeutet gutes Leben heute? Wodurch wird das Auskommen und Zusammenleben von uns Menschen geprägt?