Alle Generationen in einem Boot - "MS Wissenschaft" legt in Hamburg an
13. Mai 2013
Hamburg. Das Ausstellungsschiff "MS Wissenschaft" macht auf ihrer Deutschlandtour am Dienstag (14. Mai) für drei Tage Station in der Hamburger Hafencity. Auf dem schwimmenden Museum des Bundesbildungsministeriums kann eine Ausstellung zum demografischen Wandel besichtigt werden, teilte die Initiative Wissenschaft im Dialog (WiD) mit.
Die Ausstellung "Alle Generationen in einem Boot" erläutert Schlagworte wie "Generationenvertrag" und "Alterspyramide" und zeigt die Bevölkerungsentwicklung in deutschen Kommunen. An einer Morphing-Station können die Besucher sich ein Bild davon machen, wie sie mit 70 oder 80 Jahren aussehen. Ingenieure stellen geeignete Senioren-Wohnungen vor.
Die "MS Wissenschaft" tourt mit ihrer Demografie-Ausstellung durch 40 Städte in Deutschland und Österreich. Start war am 30. April in Berlin, Hamburg ist die zweite Station.
Die Ausstellung soll den Austausch zwischen Öffentlichkeit und Forschung fördern und ist überwiegend interaktiv gestaltet. Außerdem ist es möglich, mit Experten an Bord ins Gespräch zu kommen. Der Eintritt ist frei.