Auf Start: Am Montag eröffnet das "Ökumenische Forum"
13. Juni 2012
Hamburg. Nach 20-monatiger Bauzeit wird am 18. Juni in der Hamburger Shanghaiallee das "Ökumenische Forum HafenCity" eröffnet. Zur Einweihung werden auch Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) und Erzbischof Werner Thissen erwartet. Den Segen für die neue Kapelle spricht Bischöfin Kirsten Fehrs.
Die Festlichkeiten beginnen um 13 Uhr mit einem Mittagsgebet an der bisherigen ökumenischen Kapelle am Großen Grasbrook gegenüber dem Kreuzfahrtterminal. Die Segensfeier in der Shanghaiallee startet gegen 13.45 Uhr, durch das Programm führt ARD-Tagesthemen-Moderator Tom Buhrow.
Im "Ökumenischen Forum Hafencity" sind 19 Kirchen aus der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Hamburg (ACKH) zusammengeschlossen. Richtfest war im vergangenen September. Am 22. Mai bekam das Gebäude eine freihängende, 630 Kilo schwere Bronzeglocke. Das 13,5 Millionen Euro teure Haus umfasst auf einer Grundfläche von 1.170 Quadratmetern sieben Stockwerke samt Tiefgarage plus Dachterrasse. Die gewölbte Fassade ist 45 Meter breit und 26 Meter hoch.
Lebendiger Mix: Ökumenische Kapelle, Bischofskanzlei, viele Geschäftsstellen
Im Erdgeschoss befindet sich die ökumenische Kapelle, ein Café samt Weltladen "ElbFaire" und ein Info-Tresen zu den Angeboten der verschiedenen Konfessionen für die Stadt. In den oberen Etagen wurden 26 Wohnungen gebaut, ein Drittel davon öffentlich gefördert. Die Bewohner wollen gemeinsam mit dem ökumenischen "Laurentiuskonvent" neue Formen des Zusammenlebens ausprobieren. Für internationale Besucher stehen Gastwohnungen zur Verfügung.
Das "Forum" beherbergt zudem diverse Nordkirchen-Einrichtungen, darunter den neuen Amtssitz von Bischöfin Kirsten Fehrs. In der Bischofskanzlei für den Sprengel Hamburg und Lübeck arbeitet auch die Landeskirchliche Beauftragte für die Freie und Hansestadt Hamburg, Elisabeth Chowaniec.
Weitere Räume für insgesamt rund 25 Mitarbeitende bekommen das Hamburger Büro der künftigen Nordkirchen-Synode, die Pressestelle, das Kirchengericht und die Arbeitsstellen für Ökumene, Flüchtlinge und Friedenspädagogik.
Hamburger Hafencity, Shanghaiallee 12-14