Bargteheider Kirche bietet Tests ohne Termin
30. März 2021
Auch dieses Osterfest muss unter Corona-Bedingungen gefeiert werden. Für etwas mehr Sicherheit sorgen Corona-Schnelltest-Zentren. Eines davon ist die Bargteheider Kirche. Ein Modell, das großen Anklang findet.
Seit Freitag ist die Kirche Bargteheide in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung und dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) Stormarn ein Corona-Schnelltest-Zentrum. Bereits am ersten Tag konnten 131 Personen getestet werden, am zweiten waren es schon 163, berichtet Pastor Jan Roßmanek. Ein voller Erfolg also, den Roßmanek vor allem auf das unkomplizierte System zurückführt: "Das ist ein niedrigschwelliges Angebot. Hier kann jeder ohne Termin hinkommen und dann entscheiden, ob er sich in die Warteschlange stellt oder nicht."
Kleines Hoffnungsgeschenk gibt’s gleich mit dazu
Allzu lang dürfte die Wartezeit trotz des relativ hohen Besucheraufkommens nicht werden: Die Kirchengemeinde nutzt sie, um die Hoffnungsbändchen der Nordkirche mit Blumensamen zu verteilen. "Das kommt super an", sagt Roßmanek. Überhaupt werde die Idee, die Kirche für die Schnelltests zu öffnen, dankbar angenommen.
"Wir haben einfach einen entsprechend großen Raum, in dem bis zu 16 Personen parallel getestet werden können", erklärt der Pastor. Zudem verfüge die Gemeinde über Erfahrungen mit corona-konformen Hilfsangeboten. Schon im ersten Lockdown im Frühjahr 2020 habe sie, als die Tafel schließen musste, kurzerhand die Essensausgabe auf den Kirchplatz nach draußen verlegt. Die Wartenden wurden damals wie heute durch ein Einbahn-Straßensystem geschleust, so dass der Sicherheitsabstand gewährleistet ist.
Viele helfende Hände im Einsatz
Auch haben sich genügend ehrenamtliche Helfer gefunden, um nicht nur die Schnelltests, sondern auch die Organisation vom Warteschlangen-Management bis zum Ausfüllen der Testergebniszettel abzuwickeln. In einer kleinen Stadt laufe die Zusammenarbeit zwischen Kirche, Politik und sozialen Organisationen wie dem DRK eben müheloser als in großen Kommunen, sagt Roßmanek mit einem Schmunzeln. "Wir haben hier eine Art Bullerbü."
Auch am Karsamstag können sich Menschen in der Zeit von 10 bis 14 Uhr in der Bargteheider Kirche testen lassen, um mit etwas mehr Sicherheit in das Osterfest zu gehen. Bislang ist das Angebot so angelegt, dass es jeweils dienstags, freitags und samstags (außer Karfreitag) bis zum 23. April fortgeführt wird. Denkbar sei aber auch, dass das Schnelltestzentrum in die Verlängerung geht oder die Kirche oder ihr Vorplatz später als Impfzentrum genutzt werden, so Roßmanek.
Die Strukturen seien schließlich gegeben und erprobt. Auch sei vorab sorgfältig abgewogen worden, ob die Kircheninstrumente bei längerem Durchzug Schaden nehmen könnten. Letztlich überwiegen aber die Vorteile dieses (zeitlich begrenzten) Hilfsangebots. "Wenn wir irgendwann im Sommer wieder kulturelle Veranstaltungen haben wollen, ist so ein Zentrum nicht verkehrt. Es wäre ein vertane Chance, wenn wir da nicht mitmachen würden", so der Gemeindepastor.