So feiern wir in der Nordkirche Himmelfahrt
25. Mai 2022
40 Tage nach Ostern ist es so weit: Wir feiern Christi Himmelfahrt – Jesus nimmt seinen himmlischen Platz an der Seite Gottes ein. Es ist ein Freudentag, der zugleich in die Blütezeit des Jahres fällt. Kein Wunder also, dass viele Gemeinden das Fest draußen begehen. Wir haben eine exemplarische Auswahl besonderer Gottesdienste zusammengestellt.
Die Kirchengemeinde Schönwalde am Bungsberg im Kirchenkreis Ostholstein bietet um 10 Uhr einen Freiluftgottesdienst „für Mensch und Tier“ mit Pastor Arnd Heling hinter dem Gemeindehaus an.
Gottesdienst mit Huhn, Schaf und Katze
Das ist schon deswegen ein Erlebnis, weil das Gelände ein einzigartiger Naturerlebnisraum ist. Neben zahlreichen Insekten konnten hier dank Renaturierung der Feuchtwiesen wieder Rotbauchunken angesiedelt werden. Zudem leistet die evangelische Kita auf dem Gelände tiergestützte pädagogische Arbeit: Hautnah erfahren die Kleinen, was es heißt, Hühner, Enten und Schafe artgerecht zu halten.
Erst kürzlich hat die Gemeinde für ihre Bemühungen, die Artenvielt zu bewahren, die Auszeichnung "Nordstern" in der Kategorie Biodiversität erhalten. An Himmelfahrt feiert sie nun den Open-Air-Gottesdienst zusammen mit den Kirchengemeinden aus Hansühn, Hohenstein und Lensahn, die mit Schönwalde auf dem Weg zu einer gemeinsamen kirchlichen Region am Bungsberg sind.
Picknick auf der Gemeindewiese
In dem Familiengottesdienst geht es um die Stellung des Menschen zum Mitgeschöpf Tier. Haustiere sind daher willkommen – sofern dies keinen unnötigen Stress für die Tiere bedeutet.
Der Pfarrhof bietet Platz für etwa 100 Teilnehmer. Alle, die Tiere mitbringen, sollten eine halbe Stunde vor Begin da sein. Bei schwierigen Wetterbedingungen wird der Gottesdienst in die Kirche verlegt – auch für die Tiere, sofern dies möglich ist. Bei gutem Wetter lädt die Kirchengemeinde anschließenden Picknick (Getränke werden gestellt) sowie zum Besuch des tierpädagogischen Bereichs des Pfarrhofes ein.
Plattdeutsche Feier im Wald
Einen Gottesdienst im Hüttener Forst bieten die Kirchengemeinen Hütten, Bünsdorf, Kosel und Owschlag im Kirchenkreis Rendsburg-Eckernförde an. Besonders ist der nicht nur wegen der schönen Umgebung, sondern auch weil er auf Plattdeutsch gefeiert wird. Beginn ist um 10.30 Uhr mit Pastor i.R. Martin Hansen aus Husum. Begleitet wird er vom Posaunenchor Hütten.
Der Weg ist ab Fellhorst ausgeschildert, ab dem Parkplatz der Försterei wird ein Fahrdienst für mobil eingeschränkte Personen angeboten. Anschließend gibt es Suppe und Getränke.
Zu Andacht-Stationen radeln und wandern
Für alle, die gern in der Natur unterwegs sind, gibt es ebenfalls im Kirchenkreis Rendsburg-Eckernförde zwei weitere besondere Gottesdienste – einmal zu Fuß und einmal zu Rad.
Per Rad feiern die Kirchengemeinden Westerrönfeld (Abfahrt 9 Uhr), Osterrönfeld (Abfahrt 10 Uhr) und Jevenstedt (Abfahrt 9:30 Uhr). Sie radeln gemeinsam zu verschiedenene Gottesdienststationen. Die Abfahrt ist jeweils an der Kirche. Nach insgesamt gut 15 Kilometern und vier Gottesdienststationen wird es ein gemeinsames Picknick mit Kartoffelsalat und Würstchen in Westerrönfeld geben.
Ökumenische Feier im Park
Gewandert wird in der Kirchengemeinde Sehestedt. Um 10.30 Uhr startet die Wanderung mit dem Sportverein Sehestedt vom Parkplatz Kirche zum Waldgottesdienst, musikalisch begleitet vom Posaunenchor.
Ökumenisch wird es in Hamburg-Ottensen-Othmarschen: Die Tabita-Kirchengemeinde feiert Himmelfahrt zusammen mit ihren katholischen Nachbarn aus St. Marien. Um 10.30 Uhr treffen sich beide Gemeinden zum Open-Air-Gottesdienst im Rathenaupark statt. Es ist die erste Mal seit Beginn der Corona-Pandemie dass das Fest wieder mit einem großen Treffen gefeiert werden kann.
Puppenspiel im Gottesdienst
Mit Theaterflair, aber unter freiem Himmel wird der Festtag im pommerschen Lüssow bei Gützkow begangen: Dort feiert Pastor Dr. Ulf Harder den Gottesdienst um 14 Uhr gemeinsam mit der Puppenspielerin Gudrun Wunderlich.
Die Veranstaltung ist zugleich Auftakt der Reihe "Dorfkirche Mon Amour", die die Dorfkirche als einen Ort der Begegnung und Kultur im ländlichen Raum stärken möchte. In weiteren Veranstaltungen bringen bekannte Künstlerinnen und Künstler wie Ines Diederich, Ursula Dietze, Maria Müller & Carlo Leopold Broschewitz, Julia Spieling, Anatoly Zhivago und Anja Nitz die Dorfkirchen der Nordkirche zum Strahlen. Das komplette Programm finden Interessierte hier.
Was biblische Monster uns lehren
Für alle, die einen Gottesdienst digital verfolgen möchten, hat der Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg etwas: Um 10 Uhr gibt es den #liveline-Gottesdienst am Himmelfahrtstag unter dem Motto „Ein Prophet lässt es krachen“ auf dem YouTube-Kanal des Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg zu sehen. Er beschäftigt sich mit den Prophezeiungen des Alten Testaments.
„Viele Bilder, die wir aus Horror- oder Fantasyfilmen kennen, tauchen schon in der Bibel auf“, erklärt Pastor Heiko von Kiedrowski, der die Predigt halten wird. „Da wird von schrecklichen Tieren mit Hörnern erzählt oder von dicken Büchern, in denen die Taten der Menschen aufgeschrieben stehen. Und von einem Gericht, bei dem wir uns für unser Leben verantworten müssen.“
Interaktiv per Smartphone teilnehmen
Solche Texte seien zur Entstehungszeit des Alten Testaments sehr in Mode gewesen, meint der Theologe. Aber man könne sie deshalb nicht einfach links liegen lassen. „Diese biblischen Texte haben einen erstaunlich modernen Blick auf die Welt. Sie zeigen mir: Das, was ich tue oder wie ich lebe, steht immer in einem größeren Zusammenhang. Auch die kurze Autofahrt zum Bäcker um die Ecke hat etwas mit der globalen Erwärmung zu tun.“
Der liveline-Gottesdienst wird wie immer interaktiv gefeiert: Zuschauende können eigene Gebetsanliegen und Fürbitten auf digitalem Weg in den Gottesdienst einbringen, Menschen mit Hörbeeinträchtigung nehmen durch die Gebärdenübersetzung und Untertitel barrierefrei am Gottesdienst teil.