Bewerbungsfrist für den Fundraisingpreis verlängert
21. Januar 2021
Unter dem Motto "Herzen gewinnen – Menschen begeistern – Zukunft gestalten" haben kirchliche und diakonische Einrichtungen, Fördervereine sowie Kirchenkreise noch bis zum 20. Februar Zeit, sich um den Fundraisingpreis der Nordkirche zu bewerben. Die Bewerbungsfrist wurde um einen Monat verlängert.
Prämiert werden Projekte in den Kategorien Mitgliederorientierung und bestes Fundraisingkonzept. Zudem gibt es einen Kreativ-Preis.
Wer schafft es, für eine gute Sache zu begeistern?
Willkommen sind dabei Projekte, die etwa auf besondere Weise Aufmerksamkeit erregen oder durchdachte Strategien der Mitgliedspflege oder Spendenakquise vorweisen. Auch die Stärkung des Gemeindeaufbaus beziehungsweise die der kirchlichen und diakonischen Arbeit spielen bei der Projektbewertung eine Rolle.
Bildlich machen, worum es geht
Bewerbungen können per Formular eingereicht werden. Hilfreich ist es, dieses durch unterstützendes Material zum Projekt zu ergänzen, etwa Handzettel, Gemeindebrief, Presseartikel Fotos oder Hinweise auf die jeweilige Website.
In den Vorjahren wurden etwa die Kirchengemeinde Marlow für ihr Pflanzprojekt, das Eltern von Neugeborenen mit einem Apfelbaum zur Geburt gratuliert sowie die Kirchengemeinde Norddörfer auf Sylt, die ihre Weihnachtspost mit einer Meinungsumfrage verknüpfte, geehrt. Weitere Beispiele gibt es hier. Der Fundraisingpreis wird seit 2012 vergeben.