Botschaft des Evangeliums per Smartphone
25. Mai 2022
Es ist eine runde Sache: Insgesamt 100 Worte zum Sonntag hat der Kirchenkreis Rendsburg-Eckernförde auf seinen beiden Social-Media-Kanälen Facebook und Instagram veröffentlicht. Das Videoprojekt begann am Reformationstag in der Pandemie.
Das Wort zum Sonntag kennen die meisten aus der Zeitung: Der spirituelle Impuls erscheint jede Woche in den Lokalteilen der Eckernförder Zeitung, der Landeszeitung und der Kieler Nachrichten für Eckernförde. Zum Reformationstag 2020 nahm Propst Matthias Krüger es dann zum ersten Mal auch als Videobotschaft auf.
Christliche Botschaft auf den Punkt gebracht
Seitdem haben viele Pastorinnen und Pastoren, aber auch Diakoninnen und Prädikantinnen Videos aufgenommen. „Wir tragen damit die Botschaft des Evangeliums in die Sozialen Medien. Kurz und auf den Punkt gebracht in einer Minute“, sagt Krüger.
Fast jeden Sonnabend hat der Kirchenkreis in den vergangenen anderthalb Jahren ein Video veröffentlicht, oft waren es mehr. Die Themen waren dabei so vielfältig wie diejenigen, die die Videos aufnehmen. Und das kam gut an. „Wir machen weiter mit diesem multimedialen Projekt“, sagt der Propst.
Projekt geht weiter
Er freue sich schon auf die nächsten 100 Videos. Sie werden von den Autorinnen und Autoren selbst aufgezeichnet und an die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Kirchenkreises geschickt. Dort wird das Video geschnitten und veröffentlicht.
Alle Videos sind beim Wort zum Sonntag auf Facebook In einer Playlist zu sehen. Auch wer dort keinen Account hat, kann die Videos anschauen.