"Churches for Future" protestieren in Berlin
22. Oktober 2021
Die Initiative "Churches for Future"-Hamburg unterstützt den Klima-Protest von "Fridays for Future" in Berlin: Zusammen demonstrieren sie am heutigen Freitag (22. Oktober) in der Hauptstadt, um die Politik zu mehr Klimagerechtigkeit zu bewegen.
"Ihr lasst uns keine Wahl" ist das Motto des Klimastreiks, zu dem "Fridays for Future" für heute aufgerufen hat. Verstärkung bekommen sie von "Churches for Future": Neben der Hamburger Gruppe sind weitere christliche Klimaaktivisten aus ganz Deutschland angereist, um ihren Forderungen an die Politik Nachdruck zu verleihen. Wichtigstes Ziel ist die Eindämmung der Erderwärmung und damit Bewahrung der Schöpfung.
Ökologischer Wandel – Jetzt!
"Die Weltklimakonferenz COP26 in Glasgow steht unmittelbar bevor und in Berlin laufen die Koalitionsverhandlungen. Um die Klimakrise einzudämmen, müssen beide Ereignisse dringend die Weichen für einen sozialen und ökologischen Wandel stellen", so der Aufruf von "Churches for Future"-Hamburg. Dafür brauche es weiterhin den Druck der Zivilgesellschaft auf alle Entscheiderinnen und Entscheider.
"Unser Engagement für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit bleibt also aktuell: Jetzt ist die Notwendigkeit, aber auch die Chance größer denn je, starke Ziele und Meilensteine für mehr Klimagerechtigkeit festzuschreiben", verdeutlichen sie in ihrem Aufruf.