Das sind die Gewinner des Fundraising-Preises
18. Februar 2019
Auszeichnung für besondere Ideen in der Spendenwerbung: Im Ökumenischen Forum Hafencity in Hamburg ist der Fundraising-Preis der Nordkirche verliehen worden.
Kirchengemeinden, kirchliche und diakonische Einrichtungen waren wieder aufgerufen gewesen: Wer hat ein spannendes Fundraising-Konzept umgesetzt? Bei 22 Bewerbungen aus der gesamten Nordkirche fiel der Jury die Auswahl schwer. Doch nun stehen die Gewinner für 2017 und 2018 fest.
Apfelbaum-Pflanzaktion in der Kirchengemeinde Marlow
In der Kategorie „Mitgliederorientierung“ machte die Kirchengemeinde Marlow aus dem Kirchenkreis Mecklenburg das Rennen. Das Ziel ihres Projekt „Herzlich Willkommen im Leben - Apfelbaumpflanzaktion für neue Erdenbürger“ ist es, Familien mit jungem Nachwuchs zu gewinnen: Jede Familie, egal ob kirchlich oder konfessionslos, erhält von der Kirchengemeinde zur Geburt eines Kindes eine Postkarte mit dem Angebot, gemeinsam ein Apfelbäumchen für den neuen Erdenbürger zu pflanzen. Dabei kann man ganz ungezwungen auch mal über Lebensfragen ins Gespräch kommen. Für dieses Projekt gewann die Gemeinde nun 2500 Euro.
"Glück im Topf" bei der Johanneskirchengemeinde Greifswald
Ein Preisgeld in Höhe von 1000 Euro ging an die Johanneskirchengemeinde Greifswald im Kirchenkreis Pommern. Sie hatten sich in der Kategorie „Kreativ“ dem Projekt „Glück im Topf“ beworben. Unter diesem Titel hat die Kirchengemeinde schon mehrmals Kreativ- und Erlebniswochen mit Bewegung, Gemeinschaft, gutem Essen und guten Gesprächen veranstaltet, bei denen bis zu 2000 junge Besucher kamen.
Kommunikationspreis für die Kirchengemeinde Kücknitz
In der Kategorie „Kommunikation“ hingegen punktete die Kirchengemeinde Kücknitz aus dem Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg. Das Innere ihrer Kirche muss saniert werden – und um die Mittel dafür zu sammeln stellte die Gemeinde eine Kommunikationsoffensive auf die Beine, welche die Menschen aus der Umgebung in die Kirche zieht: Benefizkonzerte, direkte Ansprache von Mitgliedern, Versteigerungsaktionen. Dabei wurde auch die Medienabteilung des Kirchenkreises intensiv miteingebunden. Dafür gewann die Gemeinde ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro.
Digitalprojekt der Diakonie-Stiftung
Aber auch ausgezeichnete digitale Kommunikation wurde extra gewürdigt. Weitere 500 Euro gingen an die Diakonie-Stiftung MitMenschlichkeit für ihr Projekt „Mit Euch! Für Kinder in Not“. Dabei wird vor allen Dingen über die sozialen Medien eine Gruppe von Menschen aufgebaut, denen es ein Anliegen ist, Kindern in Not in Hamburg konkret, transparent und unbürokratisch zu helfen. Bei Interesse können Mitglieder der Gruppe auch ein Mini-Ehrenamt übernehmen – auf diese Weise werden Menschen langfristig für das Ehrenamt begeistert.
Orgelrettung mit der Husumer Kirchengemeinde St. Marien
Für das beste Fundraising-Konzept wurde schließlich die Husumer Kirchengemeinde St. Marien im Kirchenkreis Nordfriesland ausgezeichnet. Bei ihrem Projekt „Eine neue Orgel für St. Marien - Herzenssache: Orgel retten“ hat sie auf breite Unterstützung aus der Bevölkerung gesetzt. Das umfassende Konzept reichte von der Einbindung aller Ehrenamtlichen über eine Kooperation mit Schulen bis hin zu einer Partnerschaft mit der lokalen Wirtschaft – um Spendengelder für die Sanierung der Kirche und dem Bau einer Orgel zu sammeln und eine breite Akzeptanz in der Bevölkerung zu erhalten. Dafür gab es ein Preisgeld in Höhe von 1500 Euro.