Auszeichnung

Das sind die Gewinner des Fundraising-Preises

Die Gewinner des Fundraisingpreises 2017/2018 im Ökumenischen Forum Hafencity
Die Gewinner des Fundraisingpreises 2017/2018 im Ökumenischen Forum Hafencity© Lena Modrow
André Lersch, Mitveranstalter der Norddeutschen Fundraisingtage
André Lersch, Mitveranstalter der Norddeutschen Fundraisingtage
Synoden-Präses Ulrike Hillmann übergibt den Preis in der Kategorie Mitgliederorientierung an den Diakon Peter Michaelik für „Herzlich Willkommen im Leben - Apfelbaumpflanzaktion für neue Erdenbürger“.
Synoden-Präses Ulrike Hillmann übergibt den Preis in der Kategorie Mitgliederorientierung an den Diakon Peter Michaelik für „Herzlich Willkommen im Leben - Apfelbaumpflanzaktion für neue Erdenbürger“.
Der Fundraisingpreis
Der Fundraisingpreis
KLaus Struve (l.) interviewt Pastor Torsten Kiefer, der den Fundraisingpreis für das Projekt "Glück im Topf" entgegen nimmt.
KLaus Struve (l.) interviewt Pastor Torsten Kiefer, der den Fundraisingpreis für das Projekt "Glück im Topf" entgegen nimmt.
Klaus Struve, Fundraising-Beauftragter der Nordkirche, führt durchs Programm.
Klaus Struve, Fundraising-Beauftragter der Nordkirche, führt durchs Programm.
Michael Stahl (l.), Leiter des Amts für Öffentlichkeitsdienst, übergibt den Preis in der Kategorie Kommunikation an Pastor Albrecht Martins und Niels Sönnichsen aus der Kirchengemeinde Kücknitz.
Michael Stahl (l.), Leiter des Amts für Öffentlichkeitsdienst, übergibt den Preis in der Kategorie Kommunikation an Pastor Albrecht Martins und Niels Sönnichsen aus der Kirchengemeinde Kücknitz.
Doreen Gliemann (l.), Internetbeauftragte der Nordkirche, gratuliert Lea Krause-Solberg zum Preis für das Projekt "MitEuch! Für Kinder in Not".
Doreen Gliemann (l.), Internetbeauftragte der Nordkirche, gratuliert Lea Krause-Solberg zum Preis für das Projekt "MitEuch! Für Kinder in Not".
Der Preis für das beste Fundraising-Konzept geht nach Husum für das Projekt "Herzenssache: Orgel retten".
Der Preis für das beste Fundraising-Konzept geht nach Husum für das Projekt "Herzenssache: Orgel retten".

18. Februar 2019 von Lena Modrow

Auszeichnung für besondere Ideen in der Spendenwerbung: Im Ökumenischen Forum Hafencity in Hamburg ist der Fundraising-Preis der Nordkirche verliehen worden.

Kirchengemeinden, kirchliche und diakonische Einrichtungen waren wieder aufgerufen gewesen: Wer hat ein spannendes Fundraising-Konzept umgesetzt? Bei 22 Bewerbungen aus der gesamten Nordkirche fiel der Jury die Auswahl schwer. Doch nun stehen die Gewinner für 2017 und 2018 fest.

Apfelbaum-Pflanzaktion in der Kirchengemeinde Marlow

In der Kategorie „Mitgliederorientierung“ machte die Kirchengemeinde Marlow aus dem Kirchenkreis Mecklenburg das Rennen. Das Ziel ihres Projekt „Herzlich Willkommen im Leben - Apfelbaumpflanzaktion für neue Erdenbürger“ ist es, Familien mit jungem Nachwuchs zu gewinnen: Jede Familie, egal ob kirchlich oder konfessionslos, erhält von der Kirchengemeinde zur Geburt eines Kindes eine Postkarte mit dem Angebot, gemeinsam ein Apfelbäumchen für den neuen Erdenbürger zu pflanzen. Dabei kann man ganz ungezwungen auch mal über Lebensfragen ins Gespräch kommen. Für dieses Projekt gewann die Gemeinde nun 2500 Euro.

"Glück im Topf" bei der Johanneskirchengemeinde Greifswald

Ein Preisgeld in Höhe von 1000 Euro ging an die Johanneskirchengemeinde Greifswald im Kirchenkreis Pommern. Sie hatten sich in der Kategorie „Kreativ“ dem Projekt „Glück im Topf“ beworben. Unter diesem Titel hat die Kirchengemeinde schon mehrmals Kreativ- und Erlebniswochen mit Bewegung, Gemeinschaft, gutem Essen und guten Gesprächen veranstaltet, bei denen bis zu 2000 junge Besucher kamen.

Kommunikationspreis für die Kirchengemeinde Kücknitz

In der Kategorie „Kommunikation“ hingegen punktete die Kirchengemeinde Kücknitz aus dem Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg. Das Innere ihrer Kirche muss saniert werden – und um die Mittel dafür zu sammeln stellte die Gemeinde eine Kommunikationsoffensive auf die Beine, welche die Menschen aus der Umgebung in die Kirche zieht: Benefizkonzerte, direkte Ansprache von Mitgliedern, Versteigerungsaktionen. Dabei wurde auch die Medienabteilung des Kirchenkreises intensiv miteingebunden. Dafür gewann die Gemeinde ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro.

Digitalprojekt der Diakonie-Stiftung

Aber auch ausgezeichnete digitale Kommunikation wurde extra gewürdigt. Weitere 500 Euro gingen an die Diakonie-Stiftung MitMenschlichkeit für ihr Projekt „Mit Euch! Für Kinder in Not“. Dabei wird vor allen Dingen über die sozialen Medien eine Gruppe von Menschen aufgebaut, denen es ein Anliegen ist, Kindern in Not in Hamburg konkret, transparent und unbürokratisch zu helfen. Bei Interesse können Mitglieder der Gruppe auch ein Mini-Ehrenamt übernehmen – auf diese Weise werden Menschen langfristig für das Ehrenamt begeistert.

Orgelrettung mit der Husumer Kirchengemeinde St. Marien 

Für das beste Fundraising-Konzept wurde schließlich die Husumer Kirchengemeinde St. Marien im Kirchenkreis Nordfriesland ausgezeichnet. Bei ihrem Projekt „Eine neue Orgel für St. Marien - Herzenssache: Orgel retten“ hat sie auf breite Unterstützung aus der Bevölkerung gesetzt. Das umfassende Konzept reichte von der Einbindung aller Ehrenamtlichen über eine Kooperation mit Schulen bis hin zu einer Partnerschaft mit der lokalen Wirtschaft – um Spendengelder für die Sanierung der Kirche und dem Bau einer Orgel zu sammeln und eine breite Akzeptanz in der Bevölkerung zu erhalten. Dafür gab es ein Preisgeld in Höhe von 1500 Euro.

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