Der C-Kurs für Popularmusik wird 25
03. August 2018
Seit 25 Jahren gibt es in der Nordkirche die Ausbildung zum Kirchenmusiker für Popularmusik (C-Kurs) – und das wird nun auf dem Koppelsberg in Plön gefeiert.
1994 war das Geburtsjahr für die Ausbildung C-Popularkirchenmusik. Die Bezeichnung Popularmusik ist dabei der Versuch, einen Sammelbegriff zu finden für jene Musikstile, die sich im vergangenen Jahrhundert aus Spiritual, Blues und Jazz entwickelt haben. Konzipiert und gestartet wurde das damals revolutionäre Projekt des von Hartmut Naumann, dem langjährigen Leiter des Fachbereichs Popularmusik in der Nordkirche. Im Laufe der letzten 25 Jahre wurden die Methoden und Themen des Kurses immer weiter entwickelt.
Mehr als 200 Menschen haben den C-Kurs besucht
Michael Henkel hat als jetziger Leiter im Laufe der mittlerweile 16 Kurse mehr als 200 junge und ältere Menschen erlebt, die sich intensiv mit Gehörbildung und Tonsatz, mit Klavier und Gitarre, mit Chorleitung und einigen weiteren Fächern beschäftigt haben – darunter waren Schülerinnen und Schüler genauso wie Rentner, aber auch studierte A- und B-Kirchenmusiker und Kirchenmusikerinnen.
Musikalisches Wochenende auf dem Koppelsberg
Alle ehemaligen Kursteilnehmer und Dozenten sind eingeladen am 17. und 18. August 2019 auf dem Koppelsberg gemeinsam ein musikalisches Wochenende zu erleben, zu dem auch Hartmut Naumann und Michael Henkel zugesagt haben.