"Deutscher Entwicklungstag" nimmt Afrika in den Blick
21. März 2013
Hamburg/Wismar. Mit einem bundesweiten "Deutschen Entwicklungstag" wollen Vereine, Hilfsorganisationen und Weltläden am 25. Mai in 16 deutschen Städten über Entwicklungszusammenarbeit und speziell über die Entwicklung in Afrika informieren. An der Kampagne beteiligen sich unter anderem Hamburg, Wismar, Augsburg, Berlin, Mainz, Marburg und Saarbrücken. "Das Ziel dieses Tages ist es, die Vielfalt des Engagements in Deutschland zu zeigen, mehr Menschen zum Mitmachen zu begeistern und ein partnerschaftliches, modernes Bild der Entwicklungszusammenarbeit zu zeigen", so die Veranstalter.
Um eine Teilnahme an dem Aktionstag konnten sich interessierte Kommunen bewerben, von den Veranstaltern wurde jeweils eine Stadt pro Bundesland ausgewählt. Entscheidend für den Zuschlag als Veranstaltungsort sei unter anderem das vor Ort vorhandene Engagement für Afrika und die Beteiligung der Stadtverwaltung an der Aktion.
Kaffee selbst rösten und "fairkosten"
Die Aktionen zum Deutschen Entwicklungstag in Hamburg werden auf und direkt am Gelände der Internationalen Gartenschau 2013 im Stadtteil Hamburg-Wilhelmsburg stattfinden. Aus Hamburg ist neben anderen Organisationen auch die "Bramfelder Laterne", ein evangelisches Infozentrum für globales Lernen, beteiligt. Projekte zum Fairen Handel sollen vorgestellt werden - unter anderem können Besucher Rohkaffee selbst sortieren, rösten, mahlen und anschließend "fairkosten".
Zentrale Veranstaltung für Mecklenburg-Vorpommern in Wismar
In Wismar soll am 25. Mai die zentrale Veranstaltung für Mecklenburg-Vorpommern zum ersten Deutschen Entwicklungstag stattfinden. Unter dem Motto "Dein Engagement. Unsere Zukunft" werde am Alten Hafen gefeiert. Zahlreiche Aktionen sollen über Entwicklungszusammenarbeit informieren und dazu anregen, sich in der Region aktiv einzubringen. "Dabei stehen die Menschen im Mittelpunkt, die durch ihr Engagement ihr eigenes Leben und das Leben Anderer verändern", so die Veranstalter. Die Veranstaltung werde gemeinsam mit einem Demokratiefest gefeiert.
Der 25. Mai wurde als Datum ausgewählt, weil er zugleich der 50. Jahrestag der Afrikanischen Union (frühere Organisation für Afrikanische Einheit) ist. Geplant sei, den Deutschen Entwicklungstag künftig jedes Jahr im Mai mit wechselnden Schwerpunkten zu veranstalten.
Der "Deutsche Entwicklungstag" wird von der bundeseigenen Servicegesellschaft "Engagement Global" koordiniert und vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit im Umfang von einer Million Euro finanziert. "Engagement Global" ist der Anfang 2012 gebildete Zusammenschluss mehrerer zuvor eigenständiger Einrichtungen und Förderprogramme.