Dr. Tobias Woydack ist neuer Propst im Kirchenkreis Hamburg-Ost
24. Februar 2022
Pastor Dr. Tobias Woydack wurde am Mittwoch (23. Februar) von der Synode des Kirchenkreises Hamburg-Ost in sein neues Amt als Propst im Kirchenkreis gewählt. Von den 113 abgegebenen Stimmen gaben ihm 102 Synodale die Stimme in der digitalen Synodensitzung im ersten Wahlgang. Tobias Woydack war als einziger Kandidat angetreten.
Bischöfin Kirsten Fehrs war die erste Gratulantin. „Ich gratuliere zu dieser Wahl von ganzem Herzen: Tobias Woydack ist ein kluger Theologe und scharfsinniger Analytiker - zugewandt, geradlinig und kommunikativ. Er bringt profunde Leitungserfahrung aus verschiedensten Perspektiven mit, ob aus dem Gemeindepfarramt oder aus dem Vorstand des Diakonischen Werkes als Leiter des Diakonie-Hilfswerks Hamburg. Auch in der Landessynode der Nordkirche hat er entscheidende Akzente in der Theologischen Kammer gesetzt.
Tobias Woydack ist ein Netzwerker, der sich den Problemen kirchlicher und gesellschaftlicher Umbrüche stellt und der innovative Ideen hat, Kirche im Gemeinwesen mitzugestalten. Er bringt also alles mit, um den Herausforderungen der Propststelle in Rahlstedt-Ahrensburg und des großen Bereiches „Diakonie und Bildung“ im Kirchenkreis Hamburg-Ost gerecht werden zu können. Tobias Woydack ist ein Gewinn für unsere Kirche und ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit.“
Propst für die Propstei Rahlstedt-Ahrensburg
Tobias Woydack zu seiner Wahl: „Ich danke der Synode für das Vertrauen, das sie mir ausgesprochen hat. Ich freue mich sehr auf die Aufgabe und Herausforderung, mit den Gemeinden der Propstei Rahlstedt-Ahrensburg und dem Bereich Diakonie und Bildung Kirche der Zukunft gestalten zu können. Eine Kirche, die neugierig, offen, fröhlich und engagiert nah bei den Menschen ist. Dafür sind gerade die Unterschiedlichkeit der Gemeinden aber auch die Vielfalt und Fachkompetenz der Diakonie- und Bildungsangebote ein großer Schatz und Reichtum!"
Der neu gewählte Propst wird Team-Mitglied von sieben Pröpstinnen und Pröpsten im Kirchenkreis Hamburg-Ost sein. Zusätzlich zu den gemeinsam verantworteten Themen und Aufgaben obliegt ihm die Propstei Rahlstedt-Ahrensburg mit elf Gemeinden. Somit ist er Vorgesetzter für 32 Gemeinde-Pastorinnen und -Pastoren. Darüber hinaus wird er für den Bereich Diakonie und Bildung zuständig sein.