Eckernförder Kirchengemeinde erhält Umweltzertifikat "Grüner Hahn"
14. Juni 2021
Die Kirchengemeinde St. Nicolai in Eckernförde hat als erste Kirchengemeinde der Nordkirche das Umweltzertifikat "Grüner Hahn" erlangt. Vorausgegangen war der Auszeichnung ein intensives ehrenamtliches Engagement in der Gemeinde für Klimaschutz und Nachhaltigkeit.
Schon 2017 hatte der Kirchengemeinderat der St. Nicolai Gemeinde in Eckernförde entschieden, den Grünen Hahn auch in Eckernförde einzuführen. Vor zwei Jahren wurde dann das Umweltteam des Grünen Hahns unter der Leitung von Sven Lassen, dem Umweltbeauftragten der Kirchengemeinde, aktiv. Mit Erfolg: Die vier ehrenamtlichen Mitglieder Birge Bruns, Ralf Gregersen, Sven Lassen und Roland Otto haben mit Unterstützung von Julia-Maria Hermann aus dem Kirchenkreis Rendsburg-Eckernförde viel in Bewegung gesetzt.
Energie sparen und nachhaltig einkaufen
Die bisherige Arbeit des Umweltteams der Gemeinde in den vergangenen zwei Jahren habe bereits eine Vielzahl unterschiedlicher Energieeinsparmöglichkeiten ergeben, die durch Renovierung, Sanierung oder durch eine klimafreundlichere Nutzung der vorhandenen Ressourcen erzielt werden können. So achte die Kirchengemeinde bei der Anschaffung von Verbrauchsgütern auf klimaverträgliche sowie ökologisch und sozial nachhaltig produzierte Güter.
Ziel: Klimaneutral bis zum Jahr 2045
Ziel ist, bis zum Jahr 2045 bilanziell klimaneutral zu wirtschaften. Dies betrifft die Bereiche Gebäude, Mobilität und Beschaffung, aber auch den Erhalt der Artenvielfalt.
Julia-Maria Hermann: "Das ist eine wohlverdiente Auszeichnung für diese lebendige und aktive Kirchengemeinde! Ich wünsche mir eifrige Nachahmer und Nachahmerinnen nicht nur in unserem Kirchenkreis."