Einladung zum Afrika-Barcamp in Neumünster
16. Januar 2019
Seit Jahren schon gibt es den Afrika-Partnerschaftsgruppentag, bei dem verschiedene Gruppen und Akteure über Themen aus dem Kontinent sprechen. 2019 findet er am 23. Februar in besonderer Form in Neumünster statt: nämlich als Barcamp.
Konkrete Projekte in der Partnerschaftsgruppe, die Sorge um aktuelle politische Situation in einem afrikanischen Land oder theologische Streitfragen - mit all dem können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Afrika-Barcamp (#ABC19) kommen. Denn jeder kann eine einstündige Session - also einen Vortrag oder Workshop - zu dem Thema anbieten, das aktuell relevant ist. Genauso gut ist es möglich, einfach "nur" zuzuhören oder mitzudiskutieren.
Die Sessions können spontan vor Ort entstehen oder auch vorab angemeldet werden - das Tagesprogramm für das Afrika-Barcamp wird schließlich am 23. Februar vor Ort erstellt.
Vilefältiges Themen-Spektrum erwünscht
Anmeldungen für das Afrika-Barcamp (#ABC19) am 23. Februar von 10 bis 16 Uhr in der Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde (Tizianstraße 9-11, 24539 Neumünster) bitte senden an:a.eggerstedt@nordkirche-weltweit.de
Je vielfältiger das Spektrum, aus dem die Teilnehmenden stammen, umso anregender die Diskussionen. Daher möchten die Veranstalter mit dem Afrika-Barcamp gern Menschen aus ganz unterschiedlichen Kontexten ansprechen: Mitglieder der Afrika-Partnerschaftsgruppen in der Nordkirche, Freiwillige, die in Afrika tätig waren, afrikanische Studierende und Deutsche mit afrikanischen Wurzeln, Studierende der Afrikanistik, Vertreter von Städte- oder Schulpartnerschaften und alle diejenigen, denen die Beziehungen zwischen Deutschland und Afrika am Herzen liegen.
Organisiert wird das Barcamp von Engagierten aus dem Afrika-Referat des Zentrums für Mission und Ökumene, des Afrika-Ausschusses, dem Partnerschaftsreferat und der Ökumenischen Arbeitsstelle Rantzau-Münsterdorf.