Epiphanien-Gemeinde feiert Schlagergottesdienst
22. Juni 2022
Er feiert die bunten, fröhlichen Seiten des Lebens und steigt immer dann, wenn durch Hamburg eine Karawane aus singenden Menschen mit Bier, Boxen und Blumenketten zieht: Die Rede ist vom Schlagergottesdienst zum Schlagermove. Am 1. Juli ist es wieder so weit.
Das Motto lautet diesmal: "Küssen unterm Regenbogen, die bringen Glück", erklärt Pastor Libermann, der den Gottesdienst am 1. Juli um 19 Uhr rund um die Hamburger Epiphanien-Kirche in der Großheidestraße 44 feiern wird. Mit dabei hat er eine große Jesusstatue, die eine Regenbogenflagge hält – und natürlich die obligatorischen bunten Blumenketten. Sie kam schon beim CSD zum Einsatz – und kann nun auch beim Schlagergottesdienst für den richtigen Spirit sorgen.
Kontrast zu Krisenstimmung
Denn eines soll bei der Veranstaltung auf keinen Fall zu kurz kommen: Die Lebensfreude. "Es wird ausgelassen", sagt Libermann. "Gerade jetzt nach der Corona-Krise und mitten im Ukraine-Krieg brauchen wir das", ist er überzeugt. "Das tut uns allen gut."
Und so wird der Gottesdienst, in dem natürlich live Schlager gespielt werden, das Regenbogenthema aufgreifen. Das Ende der Noah-Geschichte steht im Mittelpunkt der Lesung. "Das passt zu unserem gegenwärtigen Sinnflutgefühl", meint der Pastor. Doch genau wie bei Noah gibt es eine Aussicht, eine Zukunftsperspektive – auch im Hier und Jetzt. Pastor Libermann: "Ich würde sogar sagen, wir sind als Kirche für die gute Aussicht zuständig. Es gibt noch eine andere Dimension als die Krise."
Das Leben feiern
Das passende Kyrie-Lied hat er auch schon gefunden: "Du hast den Farbfilm vergessen" von Nina Hagen. Wer mag, kann nach dem Gottesdienst noch bleiben und zu diesem und anderen Schlagern im Kirchhof tanzen, singen, es sich gutgehen lassen – mit und ohne Verkleidung. Essen und Getränke werden gestellt. Die Gemeinde freut sich über eine kleine Spende.