ESC-Kandidat Isaak macht bei Lübecker Gospelkonzert mit
26. März 2024
Der deutsche ESC-Kandidat Isaak singt als Solist beim Symphonic Gospel Konzert: Am 20. April tritt er in der Lübecker Musik- und Kongresshalle auf. Jetzt kam der Sänger für eine große Probe mit allen Beteiligten nach Lübeck.
Der Schuppen 6 an der Trave "brummt" an diesem Märztag, als Projektchor, Band und das Sinfonische Blasorchester Ratekau für den großen Auftritt beim Symphonic Gospel Konzert am 20. April 2024 in der MuK proben. Rund 200 Mitwirkende sind dabei, als Isaak seinen Song "Always on the run" vorträgt. Weitere Solistinnen sind Julia Scheeser, die als Sängerin aus Disney-Filmen bekannt ist, sowie Bongiwe Malunga, die im Musical "König der Löwen" die Rafiki spielt.
Isaak agte kurz nach ESC-Vorentscheid zu
"Ich kenne Isaak schon länger. Als feststand, dass er für Deutschland zum ESC nach Malmö fährt, habe ich ihm gratuliert und ihn direkt gefragt, ob er nicht beim Symphonic Gospel mitmachen möchte – und er hat zugesagt, worüber wir uns natürlich wahnsinnig freuen", erzählt Christoph Liedtke, Popkantor im Kirchenkreis Lübeck Lauenburg.
Es gibt noch Karten für das Konzert am 20. April 2024. Erhältlich sind sie etwa über www.muk.de.
Seit Wochen proben er und sein Kollege Nathanael Kläs bereits mit dem Chor. Zu dem gehören die Lighthouse Singers aus der Lübecker Lutherkirche, der Chor Meerklang aus Niendorf und Spirit of Joy aus Bad Schwartau.
Der Projektchor setzt sich, als öffentliches Kirchenkreisprojekt, aus vielen Mitsänger:innen aus Lübeck, Lauenburg und Ostholstein zusammen, die sich extra für das große Konzert in der MuK gemeldet haben.
Probe mit Promi-Faktor
Viele der Chorsänger:innen filmen die Probe mit ihren Smartphones, denn einen ESC-Kandidaten bekommt man ja nicht jeden Tag zu Gesicht. "Es ist schon etwas Besonderes, wenn man das erste Mal alle Beteiligten bei einer Probe zusammen erlebt", schildert Popkantor Liedtke.
"Bei diesem Probentag konnten sich alle Beteiligten einen Eindruck machen, wie es im April in der MuK werden kann. Das steigert die Vorfreude ungemein und jeder Chor weiß nun welche Stellen gut laufen und welche bis zum Konzert noch gefestigt werden müssen", ergänzt sein Kollege Nathanael Kläs.
Die Vorfreude ist riesig
Auf dem Programm stehen am 20. April neben bekannten Popsongs wie Tina Turners "Simply the Best", Gospels wie "Hosanna" von Kirk Franklin, "Alpha and Omega" von Israel Houghton oder "Souled out" von Hezekiah Walker. Auch das berühmte „Halleluja“ von Händel wird in einer modernen Version gesungen. Außerdem wurden zwei feierliche Konzertwerke extra für diesen besonderen Abend komponiert.
Eins davon schrieb der aus Lübeck stammende Komponist Michel Schröder. "Wir haben eine bunte Mischung zusammengestellt. So wird es ein schönes Gospel-Fest in der MuK", ist sich Nathanel Kläs sicher.