Evangelische Akademie: Veranstaltungswoche zum Thema "Teilen!?"
28. Oktober 2015
Hamburg. Mit über 20 Veranstaltungen widmet sich ab Sonnabend (31. Oktober) die Evangelische Akademiewoche dem Thema "Teilen?!" Zusammen mit rund 25 Kooperationspartnern werden Vorträge, Diskussionen, Seminare und Workshops in Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern angeboten.
Das "Teilen" habe einen guten Ruf, hieß es. Geteilt werden solle das tägliche Brot, Geschwister müssten Süßigkeiten "gerecht" teilen und Sankt Martin gab seinen halben Mantel her. Auch "Share Economy" gelte als großer Trend.
Während der Akademiewoche werde auch mal nach der negativen Seite gefragt. Was kann geteilter Hass in Social Media bewirken? Die Evangelische Akademie bietet die Veranstaltungen gemeinsam mit rund 25 Kooperationspartnern an. Nur so könnten so viele unterschiedliche und oft auch überraschende Perspektiven auf ein Thema zusammenkommen, sagte Jörg Herrmann, Direktor der Akademie.
Nordkirchenweite Veranstaltungen
"Warum teilen?" - mit dieser Grundfrage der christlichen Moral beschäftigt sich eine Seminarreihe in der Hamburger Hauptkirche St. Nikolai ab 2. November. Um "Heimat teilen" geht es am 5. November in Breklum in Schleswig-Holstein und um "Den Menschen zwischen Egoismus und Solidarität" am 6. November in Neustrelitz in Mecklenburg-Vorpommern.
Die Evangelische Akademiewoche 2015 findet zum fünften Mal statt und nimmt den Reformationstag am 31. Oktober zum Anlass, um zentrale gesellschaftliche Themen zu beleuchten.