Evangelische Jugend sammelt für den Weißen Ring
23. Februar 2024
Die Evangelische Jugend in Hanerau-Hademarschen hat mehr als 1600 Euro gesammelt, um die Organisation Weißer Ring zu unterstützen. Sie kümmert sich um Menschen, die von Gewalt- und Hasskriminalität betroffen sind.
Spendenaktionen gab es schon in den Jahren zuvor. Allerdings ist diesmal eine ungewöhnlich hohe Summe durch die Aktion der Jugendlichen zusammengekommen: Mehr als 1600 Euro konnten Jan-Niklas Feldhusen, Jessica Henke und Jark Niemöller der Evangelischen Jugend Hanerau-Hademarschen dem Weißen Ring Rendsburg-Eckernförde überbringen.
20 Jugendliche im Einsatz
Die Jugendlichen hatten sich selbst die Organisation, die Opfer von Kriminalität und Gewalt unterstützt, als Empfängerin ausgewählt. Einen Tag vor Heiligabend bauten sie vor dem Rewe-Markt in Hanerau-Hademarschen eine Hütte auf, in der heiße Getränke und Waffeln angeboten wurden.
Etwa 20 Mitglieder der Evangelischen Jugend, darunter viele neue Mitglieder, waren dabei und haben Geld für den Weißen Ring eingenommen. Die Spende kommt beim Weißen Ring gut an: „Wir wollen sie für die Öffentlichkeitsarbeit nutzen und den Weißen Ring bekannter machen“, sagt Karl Rath, der die Außenstelle der Organisation im Kreis Rendsburg-Eckernförde leitet.
Prävention ist eine Kernaufgabe
Der Weiße Ring stellt sich regelmäßig in Schulen und Vereinen vor. Sein Ziel ist es, Menschen zu helfen, die Gewalt oder Hasskriminalität erfahren haben. Außerdem kümmern sich die insgesamt 16 Ehrenamtliche im Kreis um die Prävention, beispielsweise im Bereich der Internetkriminalität. „Wenn man weiß, worauf man reinfallen kann, ist die Straftat schon halb verhindert“, sagt Joachim Brandt vom Weißen Ring Rendsburg.