Feierlicher Gottesdienst für zwölf neue Prädikanten
17. März 2022
Bischof Gothart Magaard wird am Sonntag, 20. März, zwölf Menschen aus Schleswig-Holstein als Prädikanten bzw. Prädikantinnen einführen und damit zum ehrenamtlichen Dienst in der Nordkirche berufen. Der Gottesdienst beginnt um 14 Uhr im Schleswiger Dom.
Aus dem Archiv: Porträt der Prädikantin Susanne Ewert
Prädikanten sind Laienprediger, die in einer mehrjährigen Ausbildung auf ihre ehrenamtliche Aufgabe vorbereitet wurden. „Alle bringen mit ihren Lebenswegen persönliche, individuelle Erfahrungen mit, die sie geprägt haben – und ab jetzt die Aufgabe als Prädikant oder Prädikantin prägen werden. Mit ihnen gewinnt die Kirche ein Mehr an lebendiger Vielfalt“, sagte Bischof Mgaard im Vorfeld der Feier.
Drei Jahre Ausbildung für den ehrenamtlichen Dienst
Die neuen Prädikantinnen und Prädikanten sind etwa drei Jahre lang theoretisch und praktisch geschult worden. So haben sie ohne Studium der Theologie die Befähigung zur Gestaltung und Leitung von Gottesdiensten einschließlich des Predigens erlangt. Die Prädikantinnen und Prädikanten werden auf Antrag ihrer Kirchengemeinde, in denen sie tätig sein werden, in ihren Dienst berufen.
Der Gottesdienst mit der Einführung wird von Bischof Gothart Magaard, Pastorin Dr. Claudia Süssenbach, zuständige Pastorin für die Prädikantenausbildung in der Nordkirche, Pastor Dr. Lars Emersleben sowie Domorganistin Mahela T. Reichstatt gestaltet.