Festwochenende: 800 Jahre Kirche in Flintbek
06. Juli 2023
Mit einem Festwochenende feiert die Kirchengemeinde Flintbek im Kirchenkreis Altholstein am 8. und 9. Juli ihr 800-jähriges Bestehen. Sie lädt zu Konzerten, Kirchenführungen, einem Mittelaltermarkt und Kinderaktionen. Zum Jubiläum wird es außerdem einen Festgottesdienst mit Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt.
Der Gottesdienst beginnt am Sonntag um 10 Uhr in der Kirche Flintbek. Das Festwochenende ist der Abschluss einer Reihe von Veranstaltungen zum runden Kirchengeburtstag.
Zum 800-Jahre-Fest werden nicht nur sieben ehemalige Pastores, sondern auch quasi das ganze Dorf erwartet, erklärt Pastorin Simone Sommer. Denn: "Wir sind nicht nur eine Kirchengemeinde, wir sind ein Teil des Dorfes Flintbek, und das Dorf ist ein Teil von uns. Alle helfen mit."
"Es soll ein unvergessliches Fest werden", erklärt Martin Friele, Küster und Jugendmitarbeiter in Flintbek. Unzählige Haupt- und Ehrenamtliche machen es möglich.
Mittelaltermarkt neben der Kirche
Wer in die Zeit um 1223 reinschnuppern möchte, tummelt sich ab Sonnabendvormittag auf dem Mittelaltermarkt neben der Kirche. Handwerker und Gaukler zeigen ihr Können und Barden spielen auf, Mutige versuchen sich im Bogenschießen, andere kosten in der Taverne Leckereien aus der Zeit, als Flintbek noch Vlintbeke hieß.
Ganz modern hingegen genießt es sich bei alkoholfreien Cocktails oder am Waffelstand der Jugendlichen aus der Kirchengemeinde, die Pfadfinder basteln mit Kindern.
Kirchenführungen und Erlebnispfad
Wer Kirchgebäude und Umgebung näher oder neu kennenlernen will, kann eine der vielen Kirchenführungen wahrnehmen, die unterschiedliche Themen haben, oder einem "Erlebnispfad" folgen.
Geschichte der Kirche in Flintbek
1223 erteilte Graf Albrecht von Orlamünde als Statthalter des dänischen Königs Waldemar II. dem Augustiner-Kloster die Erlaubnis zum Bau einer Kirche. Der Originalbau ist nicht mehr erhalten.