Freiheit statt Angst: Kiel feiert Reformationstag
25. Oktober 2018
Die Kieler Pröpstin Almut Witt ruft dazu auf, am 31. Oktober den Reformationstag anstelle von Halloween zu feiern. "Hinter ,Süßes sonst gibt's Saures` steht eine Drohung. Auch wenn Kinder sie aussprechen, finde ich diese Grundidee von Halloween nicht witzig", sagt die leitende geistliche des Kirchenkreises Altholstein.
Almut Witt hat als ehemalige Landpastorin beobachtet, wie gerade ältere Menschen an diesem Tag ihre Lichter ausgeschaltet haben, obwohl sie zu Hause waren: "Sie hatten Angst, dass ihnen an Halloween ein Streich gespielt oder in ihrem Vorgarten etwas angestellt wird."
Alle Gottesdiensttermine am Reformationstag im Kirchenkreis Altholstein finden sich auch online unter:
www.kirchenkreis-altholstein.de
Im Reformationstag sieht Witt das genaue Gegenteil zu Halloween. "Auch in der Politik sind viele Angstmacher unterwegs, da gilt es gegen zu halten. Wir feiern die Freiheit, die uns durch die Nähe Gottes geschenkt wird", betont die Pröpstin. Gelegenheit dazu biete sich unter anderem in den Gottesdiensten in der Stadt.
Dankeskirche Holtenau
So ist Freiheit beispielsweise das herausragende Thema um 9.30 Uhr in der Luther-Kirchengemeinde am Schrevenpark mit Pastor Martin Gregor. Auch Pastor Jens Voß greift es um 10 Uhr in der Dankeskirche Holtenau auf.
In einigen Gemeinden können sich die Besucher im Anschluss noch bei einer Tasse Kaffee austauschen, so etwa in Pries-Friedrichsort. Dort lädt die Kirchengemeinde nach dem 10-Uhr-Gottesdienst zu einem Stück herbstlichen Apfelkuchen ein.
Petruskirche in der Wik
Um das Priestertum aller Gläubigen, welches die Reformation hervorgebracht hat, geht es in der Petruskirche in der Wik. Pastor Lutz Damerow ist dort um 19 Uhr nur Koordinator des Gottesdienstes, alles andere - auch die Predigt - übernehmen die Gemeindemitglieder.
Kein Festtag ohne festliche Musik: In der Erlöserkirche in Hasseldieksdamm singt um 11 Uhr die Kantorei zum Gottesdienst mit Abendmahl, in der Paul-Gerhardt-Gemeinde Neumühlen-Dietrichsdorf treten zur gleichen Zeit Chorsolisten auf.
St. Nikolaikirche am Alten Mark
Pröpstin Almut Witt predigt selbst in der St. Nikolaikirche am Alten Markt. In diesem Gottesdienst mit Abendmahl um 10 Uhr führt der Seniorenchor Kiel die Bachkantate "Gott, der Herr, ist Sonn und Schild" auf.
Witt möchte dabei daran erinnern, dass Reformation nicht nur Erneuerung bedeutet: "Wir schauen auch auf das, was uns stark macht, auf die Anfänge unseres Glaubens. Daraus schöpfen wir Kraft und nur so sind notwendige Veränderungen heute möglich."