Gewölbe im Doberaner Münster wird restauriert: Gerüstbesteigung möglich
06. März 2023
Das historische Münster in Bad Doberan wird seit vielen Jahren umfassend restauriert. Auch am Deckengewölbe sind Arbeiten nötig, unter anderem weil sich Risse gebildet haben. Allen Interessierten bietet der Münsterbauverein nun an, einmal selbst die Schäden in Augenschein zu nehmen und mit einem Restaurator auf das Gerüst zu steigen.
15. März, Gerüstbesteigung im Münster von Bad Doberan
Anmeldung:
- verwaltung@muenster-doberan.de,
- oder telefonisch bei der Münsterkasse: 038203/62716
Anlass für dieses besondere Angebot ist die öffentliche Mitgliederversammlung des Münsterbauvereins Bad Doberan, die am selben Tag ab 18 Uhr im Gemeindezentrum stattfindet. Im Anschluss sind auch Nicht-Vereinsmitglieder eingeladen, auf das Gerüst zum Deckengewölbe des mehr al 700 Jahre alten Bauwerks zu steigen. Das ist sonst nicht möglich.
Fachkundige Führung von Restaurator und Kustos
Aus dem Archiv: Größter Bauabschnitt umfasst 18 Millionen Euro
Dabei könnten die Gewölbe samt Rissbildung und Restaurierungsstand mit fachkundiger Führung besichtigt werden. Restaurator Peter Wagner, seine Mitarbeiterin Kerstin Wagner und Münsterkustos Martin Heider werden Erläuterungen geben.
Nicht-Vereinsmitglieder werden für die Führung um einen Beitrag von zehn Euro zugunsten der Restaurierung gebeten. Diese Summe entspreche der Patenschaft zur Restaurierung von 20 x 20 Zentimetern Deckengewölbe, hieß es.
Bauwerk mit internationalem Kunstwert
Bei der 1368 geweihten Kirche des ehemaligen Zisterzienserklosters handelt es sich um ein Bauwerk von nationaler Bedeutung mit internationalem Kunstwert. Der Sakralbau liegt an der „Europäischen Route der Backsteingotik“. Die erhaltene reiche Originalausstattung gilt als einmalig unter den Zisterzienser-Klosterkirchen Europas.
Für die Restaurierung erhalten die Münsterverwaltung und der Münsterbauverein Unterstützung von Land, Bund, EU, Stiftungen und zahlreichen Spendern und Paten.