Gottesdienst für die Hamburger Berufsanfänger
29. August 2023
Der Ausbildungsstart bedeutet Aufgeregtheit, Neugier und Hoffnung. Im Michel können alle Azubis Hamburgs diese besondere Phase ihres Lebens am 31. August um 17 Uhr mit einem Gottesdienst feiern. Er steht unter dem Motto: „Zeit der Bewährungsproben“.
Der Azubi-Gottesdienst in St. Michaelis hat Tradition: Wie schon in den Vorjahren wird darin Bischöfin Kirsten Fehrs predigen. Außerdem spricht Hamburgs Bildungssenator Thies Rabe ein Grußwort.
Die Gestaltung und die Inhalte des Gottesdienstes haben die jungen Erwachsenen selbst festgelegt. Ihr Motto: „Zeit der Bewährungsproben“.
Lebt eure Träume!
„In einer Zeit, in der händeringend Fachkräfte gesucht werden und in der dennoch viele Ausbildungsplätze unbesetzt bleiben, ist es von unschätzbarem Wert, wenn junge Menschen hoffnungsmutig eine Berufsausbildung beginnen“, sagt Bischöfin Fehrs.
„Viele werden im Laufe ihrer Ausbildung – ob in der Pflege, im Handwerk oder an anderer Stelle – unterschiedlichste Bewährungsproben zu bestehen haben. Der Arbeitsalltag macht es niemandem immer nur leicht. In diesem Wissen möchte ich alle neuen Auszubildenden ermutigen, ihre Hoffnungen und Träume weiterzuleben, dranzubleiben, nicht aufzugeben, auch wenn es mal schwieriger wird. Denn unsere Gesellschaft ist auf diese beeindruckenden jungen Menschen angewiesen“, ergänzt sie.
Gottes Segen für anstehende Aufgaben
"Ich wünsche ihnen von Herzen Kraft, innere Zuversicht und Gottes Segen für die Aufgaben, die vor ihnen liegen“, so die Bischöfin weiter.
Der 2018 in Leben gerufene Azubi-Gottesdienst beginnt am Donnerstag, 31. August um 17 Uhr in der Hauptkirche St. Michaelis. Er richtet sich an Berufsstarter und ihre Familien und Freunde.