Gunda Köster erhält das Ansgarkreuz
07. Februar 2019
Mit dem Ansgarkreuz würdigt die Nordkirche Menschen, die sich durch ihr besonderes ehrenamtliches Engagement hervorgetan haben. Diese Ehre wird nun Gunda Köster aus Heide zuteil.
Gunda Köster aus Heide erhält für ihr ehrenamtliches Engagement das Ansgarkreuz der evangelischen Nordkirche. Wie der Kirchenkreis Dithmarschen am Donnerstag mitteilte, erhält die 63-Jährige die kirchliche Ehrenamtsauszeichnung für ihren langjährigen Einsatz als Leiterin des Heider Posaunenchores.
1985 als Posaunenbläserin in Süderhastedt gestartet, wechselte sie 1993 in den Heider Posaunenchor. Seitdem hat Gunda Köster viele Erwachsene und Jugendliche ausgebildet, den Chor weiterentwickelt und zahlreiche Auftritte bestritten.
Ehrung im Gottesdienst
Posaunenblasen sei deswegen so spannend, weil man es zum einen schnell erlernen könne, sagte die Lehrerin für Deutsch, Geschichte und Wirtschaft/Politik.
Dithmarschens stellvertretende Pröpstin Astrid Buchin wird Gunda Köster das Ansgarkreuz am 17. Februar um 10 Uhr im Rahmen eines Gottesdienstes in der Erlöserkirche überreichen.