Nordkirche: Synode tagt und verleiht Ehrenamtspreis
18. November 2024
Unsere Landessynode trifft sich vom 21. bis 23. November in Lübeck-Travemünde. Mit der 22. Tagung endet die Legislatur der derzeitigen Landessynode.
Im Fokus steht deshalb die feierliche Entpflichtung der Synodalen durch Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt. Zudem beraten die Synodalen zum Umgang mit rassistischer Kirchenkunst in der Nordkirche.
Außerdem verleiht die Synode den Ehrenamtspreis „Nordstern 2024“ an drei Initiativen aus dem Gebiet der Nordkirche, die Inklusion und Gemeinsinn fördern.
Die Landessynode möchte mit dem Nordstern 2024 Projekte und Initiativen auszeichnen, die ehrenamtliches Engagement stärken. Denn nicht nur die Nordkirche, sondern unsere ganze Gesellschaft lebt von ehrenamtlichem Engagement.
29 Millionen Menschen engagieren sich ehrenamtlich in Deutschland, rund 65.000 von ihnen in der Nordkirche. Sie übernehmen wichtige Aufgaben, die Hauptamtliche alleine nicht leisten können.
Der Preis, der bereits zum fünften Mal verliehen wird, steht jeweils unter einem anderen thematischen Schwerpunkt ehrenamtlicher Arbeit. 2022 ging es um „Biodiversität – gesegnete Vielfalt“, 2020 um Familienformen "Gelebte Vielfalt - Schätze unterm Regenbogen", 2018 um Kirchenmusik, 2017 um Flüchtlingsarbeit und Integration.