Hamburg feiert 835. Hafengeburtstag
09. April 2024
Mit rund 250 Veranstaltungen bietet der 835. Hafengeburtstag vom 9. bis 12. Mai in Hamburg ein vielfältiges Programm. Zu den traditionellen Highlights zählen der internationale ökumenische Eröffnungsgottesdienst am Donnerstag (9. Mai, 14 Uhr) im Michel sowie die anschließende Einlaufparade (16 Uhr).
2024 steht der Gottesdienst unter dem Motto "Brücken bauen". Gemeinsam mit zwölf Geistlichen aus sieben Nationen, einer Dialogpredigt zwischen der lettischen Organistin Iveta Apkalna und Hauptpastor Alexander Röder sowie weiteren prominenten Ehrengästen wird der Gottesdienst gefeiert. Auch der Shanty-Chor De Tampentrekker ist wieder mit dabei.
Imposante Großsegler und Open-Air-Konzerte
Auf der Elbe werden unter anderem imposante Großsegler aus aller Welt erwartet, zudem wird es verschiedene Open-Air-Konzerte sowie ein großes kulinarisches Angebot geben. Erneut stehen auch wieder zahlreiche Angebote speziell für „kleine Entdecker und neugierige Seefahrer“ auf dem Programm.
So könnten bei Open-Ship-Aktionen verschiedene Traditions- und Marineschiffe sowie Großsegler und Einsatzfahrzeuge erkundet werden. Auf den Spuren von Pirat Klaus Störtebeker könne nach einem Goldschatz gesucht werden.
Kletter-, Bastel- und Erlebniswelt auf der Wiese vorm Michel
Die Wiese vor der Hauptkirche St. Michaelis verwandle sich in eine Kletter-, Bastel- und Erlebniswelt. Zudem können beim Kinderfest die Elemente Wasser, Feuer, Luft und Erde entdeckt werden. Ein weiteres Highlight sei das Meet & Greet mit den TV-Stars der Kultserie „Die Pfefferkörner“ am Sonnabend (11. Mai, 12 bis14 Uhr).
Am Freitagabend werde es auf einer schwimmenden Bühne eine musikalische Geburtstagsshow mit anschließendem Feuerwerk geben. Am Sonnabend lade die Kreuzfahrtreederei AIDA Cruises an den Landungsbrücken zu einer Lichtillumination ab 22.30 Uhr ein.
Familien-Service
Um Eltern und Kinder wieder zusammenzubringen, falls sie sich verlieren, gebe es einen Familien-Service auf der Hafenmeile. Auf kostenlosen Armbändern können Eltern den Angaben zufolge den Namen ihres Kindes und ihre Telefonnummer notieren, damit die Kinder die Daten immer am Handgelenk haben.