Hamburg: Maritime Online-Auktion für einen guten Zweck
08. September 2022
Die „Stiftung St. Michaelis“, „Hamburg Leuchtfeuer“ und „Der Hafen hilft“ starten ihre zweite Online-Auktion und versteigern bis zum 18. September maritime Kuriositäten sowie außergewöhnliche Erlebnisse und Objekte für den guten Zweck.
Unter dem Motto „Hamburg in A(u)ktion - Freude ersteigern und Zusammenhalt stärken“ können ab sofort über die Online-Plattform Ebay Gebote für 30 Artikel abgegeben werden, wie die Stiftung St. Michaelis mitteilte. „Wir setzen uns zusammen dafür ein, den Zusammenhalt in unserer Stadt zu stärken und Menschen in Not zu helfen“, so Hauptpastor Alexander Röder. Jede der drei Organisationen steuere Artikel zur Auktion www.hamburg-in-auktion.de bei, hieß es.
Einmal "Kapitän" auf der Alster sein
Ersteigert werden können unter anderem außergewöhnliche Erlebnisse wie eine private Charterfahrt als „Kapitän“ eines Alsterdampfers, eine Komparsenrolle im Tatort, ein Deckplatz beim Schlepperballett während des Hafengeburtstags, ein privates Orgelkonzert im Michel oder ein Cessna-Flug über dem Hafen.
Dazu kommen maritime Kuriositäten und Sammlerstücke wie eine Seekarte des Forschungsschiffs „Polarstern“, ein Rettungsring von Polarforscher Arved Fuchs, eine Trollfigur vom Hurtigrutenschiff MS Midnatsol, ein Kronleuchter aus dem Hotel Vier Jahreszeiten oder ein vergoldeter Rasierer von Cartier.
„Die Erlöse der Artikel von Hamburg Leuchtfeuer gehen vollständig an unser Hospiz auf St. Pauli. Damit tun alle Bietenden nicht nur etwas Gutes für sich, sondern auch für schwer kranke und sterbende Menschen, die unsere Hilfe so dringend brauchen“, sagte Josef Reppenhorst von Hamburg Leuchtfeuer.
Zusammenhalt in der Gesellschaft
Angesichts aktueller Herausforderungen sei der Zusammenhalt in der Gesellschaft unglaublich wichtig, so Svenja Weil vom Vorstand „Der Hafen hilft“. Bei der Auktion könnten sich Bietende „mit Spaß und Freude solidarisch“ zeigen. Weil: „Wir Hafen-Helfer vermitteln Sachspenden an Menschen in Not. Wir erwarten, dass der Bedarf in den kommenden Monaten weiter steigt.“
Zugunsten der Michel-Stiftung, die sich für den Erhalt der Kirche einsetzt, können folgende Artikel ersteigert werden: ein privates Michel-Orgelkonzert für 20 Personen, eine exklusive Führung „Geheimnisse des Michel“ mit Hauptpastor Alexander Röder, zwei Uwe-Seeler-Engel mit Widmung, Premierenkarten für John Neumeiers Abschiedsvorstellung der „Matthäuspassion“ im Michel, ein Gemälde „Hafenliebe“, ein Rettungsring des Polarexpeditionsschiffs von Arved Fuchs sowie ein Champagner-Empfang für Zwei auf dem abendlichen Michel-Turm, hieß es.