Hamburger Kinderbischöfe werden von ihrem Amt entpflichtet
12. April 2023
Die Amtszeit der drei Kinderbischöfe Tim, Mena und Luca geht zu Ende. Am 18. April (15 Uhr) wird das Trio in einem Gottesdienst um 15 Uhr in der Hauptkirche St. Nikolai von Propst und Hauptpastor Martin Vetter entpflichtet.
Mit dabei seien alle Mitschülerinnen und Mitschüler aus den fünften und sechsten Klassen der Wichern-Schule, wie das diakonische Unternehmen Das Rauhe Haus mitteilte. Gemeinsam haben sie sich in den vergangenen Monaten im Unterricht und bei verschiedenen Projekten mit dem Recht der Kinder auf Schutz im Krieg und auf der Flucht befasst (Artikel 22 und 38 der UN-Kinderrechtskonvention).
Im Gottesdienst werden alle beteiligten Schulkinder die Ergebnisse ihrer Arbeiten präsentieren. Musikalisch begleitet werde der Gottesdienst von der Musikklasse des sechsten Jahrgangs.
Vom Bischöfinnen-Besuch bis zum Spielenachmittag
Tim, Mena und Luca konnten während ihrer Amtszeit, die am 6. Dezember begann, Bischöfin Kirsten Fehrs besuchen. Im Amt für Familie in der Sozialbehörde erhielten sie Antworten auf ihre Fragen zur Situation und den Rechten geflüchteter Kinder in Hamburg.
Sie haben außerdem einen Flyer zur Unterstützung der Wohnungssuche geflüchteter Menschen entwickelt und verteilt. Auch einen Spielenachmittag für Kinder aus der Ukraine konnten die Kinderbischöfe veranstalten.
Hintergrund
Seit 1994 werden alljährlich Schüler der Wichern-Schule in der Hauptkirche St. Nikolai am Klosterstern in ihr Amt als Hamburger Kinderbischöfe eingeführt. Die Kinderbischöfe setzen sich seitdem mit ihren Klassenkameraden für bessere Lebensbedingungen und die Rechte der Kinder in Hamburg ein.