Kinderbischöfe setzen sich für gesundes Aufwachsen ein
25. November 2023
Hamburg hat zwei neue Kinderbischöfe und eine neue Kinderbischöfin: Theo Bunte (12), Theodor Rühlicke (11) und Marit Sauer (11) besuchen den sechsten Jahrgang der Wichern-Schule und setzen sich in in ihrem neuen Amt künftig für das Recht von Kindern auf ein gesundes Aufwachsen ein.
Traditionell sind die Kinderbischöfe Botschafter für Kinderrechte. Im kommenden Jahr liegt der Schwerpunkt auf dem Thema: „Gesund leben! Das Recht auf gesundes Aufwachsen für alle Kinder“. Das Motto bezieht sich auf die UN-Kinderrechtskonvention, Artikel 24-27 und 31. Diese schreiben das Recht auf ein Leben in gesunder Umgebung, sozialer Sicherheit und mit Erholungsräumen fest.
Recht auf Gesundheitsvorsorge ist zentral
Als Kinderbischöfe werden die drei Schüler:innen das Thema psychsiche und physische Gesundheit in ihr nahes Umfeld, aber auch in Politik und Schule tragen.
Die feierliche Amtseinführung ist für den 6. Dezember, 15 Uhr, in der Hauptkirche St. Nikolai am Klosterstern geplant. In dem Gottesdienst mit Hauptpastor und Propst Dr. Martin Vetter halten die neuen Kinderbeschöf:innen ihre erste Predigt, die sich mit dem Recht auf Gesundheitsversorgung befasst. Die musikalische Begleitung übernimmt das Orchester des Gymnasiums der Wichern-Schule.